Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Corona-Schock – Mazepin fällt aus! Startet ER neben Schumacher?

Formel 1: Corona-Schock – Mazepin fällt aus! Startet ER neben Schumacher?

Mick Schumacher.jpg

Formel 1: Corona-Schock – Mazepin fällt aus! Startet ER neben Schumacher?

Formel 1: Corona-Schock – Mazepin fällt aus! Startet ER neben Schumacher?

Mick Schumacher: Wie ihm sein Weg in die Formel 1 gelang

Er ist aktuell die größte deutsche Motorsport-Hoffnung: Mick Schumacher. Der Sohn des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters und Ferrari-Legende Michael Schumacher. Mick feiert 2021 sein Debüt in der Formel 1. Doch wie gelang ihm der Sprung in die Königsklasse? Wir blicken für dich auf seine bisherige Karriere.

Corona-Schock bei Haas in der Formel 1. Kurz vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi hat der Rennstall von Mick Schumacher vermeldet, dass Nikita Mazepin positiv auf das Virus getestet wurde.

Der Russe kann somit nicht am letzten Rennen der Saison teilnehmen. Die Pläne des Formel 1-Teams werden damit kräftig durcheinandergewirbelt. Die Regeln verbieten es Haas eigentlich, einen Ersatzfahrer zu nominieren.

Formel 1: Mazepin in Selbstisolation

Bitterer Saisonabschluss für Nikita Mazepin. Nachdem der Russe in allen drei Trainingssessions und in der Qualifikation noch am Steuer gesessen hatte, muss er beim Rennen nun zusehen.

Wie sein Rennstall mitteilte, weist der 22-Jährige keine Symptome auf. Dennoch begebe sich Mazepin umgehend in Selbstisolation. Seine Rookie-Saison endet damit abrupt.

Darum geht Haas mit nur einem Auto ins Rennen

Für Haas bedeutet das, dass mit Mick Schumacher höchstwahrscheinlich nur eines der beiden Auto auf die Strecke gehen wird. Die Regularien der Formel 1 verbieten es dem US-Rennstall kurzfristig einen Ersatzfahrer zu nominieren.

————————————–

Nachrichten aus der Formel 1:

————————————-

Geregelt ist das in Artikel 31.1 des Regelwerks: Dort ist festgelegt, dass Fahrer am Rennen nur dann teilnehmen dürfen, wenn sie zuvor mindestens eine Trainingssession gefahren sind.

Da Mazepin aber in allen drei Trainings im Auto saß, sind Haas die Hände gebunden.

Formel 1-Fans spekulieren auf kurzfristige Lösung

Bleibt vielleicht trotzdem ein Hintertürchen offen? Den Fans der Formel 1 ist nicht entgangen, dass Williams im ersten freien Training Jack Aitken ins Auto setzte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Brite wäre somit startberechtigt. Die Fans hoffen daher, dass Haas kurzfristig mit Williams übereinkommt und Aitken für den Großen Preis von Abu Dhabi ausleiht. Ob Teamchef Günther Steiner sich darauf einlässt bleibt abzuwarten. (mh)