Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Feuer-Drama! Behinderter Mann in Wohnung eingeschlossen – Feuerwehr macht gefährliche Entdeckung

Dortmund: Feuer-Drama! Behinderter Mann in Wohnung eingeschlossen – Feuerwehr macht gefährliche Entdeckung

Dortmund.jpg
Dortmund: Die Feuerwehr musste einen behinderten Mann aus einer aussichtslosen Lage retten. (Symbolbild) Foto: dpa

Dortmund. 

Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr Dortmund am späten Mittwochabend.

Anwohner eines Mehrfamilienhauses im nördlichen Zentrum von Dortmund hörten gegen 22.30 Uhr den Rauchmelder aus einer Nachbarwohnung. Als sie den Rauch riechen konnten, wählten sie den Notruf.

Wie sich herausstellen sollte, ging es um Leben oder Tod.

Dortmund: Behinderter Mann in Brand-Wohnung eingeschlossen

Sofort eilte die Feuerwehr Dortmund in die Magdeburger Straße. Einsatzkräfte konnten deutlich Hilferufe aus der verrauchten Wohnung hören.

Unter Atemschutz eilten zwei Trupps in das Gebäude. Die Feuerwehrleute öffneten die Wohnung mit schwerem hydraulischen Gerät. Gleichzeitig ging ein zweiter Trupp durch ein zerstörtes Fenster hinein.

—————

Ein paar Fakten über die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

—————

Dort fanden sie einen körperlich behinderten Mann auf dem Boden liegend vor. Ohne zu zögern trugen die Einsatzkräfte den Mann ins Freie. Der Gerettete kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Feuerwehr Dortmund macht gefährliche Entdeckung

Derweil konnten die Einsatzkräfte die Quelle für den Rauch identifizieren. So hatten Speisereste in einem Topf Feuer gefangen. Besonders gefährlich: Der Topf stand auf einem Gaskartuschen-Herd.

Weil die Speisereste schon komplett verbrannt waren, glühte der Topf bereits und erwärmte die Gaskartusche. „Das kann zu einer enormen Explosion führen“, so ein Sprecher der Feuerwehr Dortmund.

—————

Mehr Meldungen aus Dortmund:

Zoo Dortmund: Nach Tod von Artgenossen – DIESES Tier ist jetzt etwas ganz Besonderes

Dortmund: Nach tragischem Tod von Kita-Kind Melih – jetzt schockiert diese asoziale Tat die Stadt „Wer macht sowas?“

Essen und Dortmund: Gefährliches Virus irritiert Kinderärzte – „Kliniken ungewöhnlich voll“

—————

Die Einsatzkräfte schalteten den Herd ab und brachten ihn aus der Wohnung. Danach wurde die Wohnung durch einen Hochleistungslüfter entraucht. Die Magdeburger Straße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Die Polizei Dortmund hat nun die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.