Veröffentlicht inSportmix

Sportstudio-Legende Wolf-Dieter Poschmann ist tot: ZDF-Fans in tiefer Trauer: „Inbegriff von Fußballkommentator“

Sportstudio-Legende Wolf-Dieter Poschmann ist tot: ZDF-Fans in tiefer Trauer: „Inbegriff von Fußballkommentator“

Poschmann tot.jpg
Sportstudio: Wolf Dieter Poschmann ist im Alter von 70 Jahren gestorben! Foto: IMAGO / Chai v.d. Laage

Das Sportstudio und das ZDF trauern um Wolf-Dieter Poschmann. Der langjährige Moderator starb im Alter von 70 Jahren. Das gab der Sender am Montagnachmittag bekannt.

Poschmann moderierte von 1994 bis 2011 das Sportstudio und leitete von 1995 bis 2005 die Hauptredaktion Sport des ZDF.

Sportstudio-Legende Wolf-Dieter Poschmann: „Eines der prägenden Gesichter“

Wie der Sender verkündete starb Poschmann am vergangenen Freitag in Mainz nach kurzer schwerer Krankheit. Genauere Angaben machte das ZDF nicht.

„Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten“, zeigt sich ZDF-Chefredakteur Peter Frey betroffen.

——————————————–

Das Lebenswerk von Wolf-Dieter Poschmann:

  • Geboren am 22. Mai 1951 in Köln
  • Von 1973 bis 1986 war er deutscher Leichtathlet, größter Erfolg: Vize-Meister im Marathon 1973 in Eschborn
  • 1986 begann er seine Karriere beim ZDF als Hospitant und blieb dem Sender daraufhin 30 Jahre treu
  • Ab 1994 bis 2011 moderierte er das „aktuelle Sportstudio“
  • Kommentator bei acht Olympischen Sommer- und sechs Winterspielen
  • 2011 gewinnt er den Medienpreis des Deutschen Leichtathlethik-Verbandes
  • 2016 legte er das Mikrofon beim ZDF ab und ging in den Ruhestand.

——————————————–

Poschmann, der vor seiner Zeit als Sportjournalist selbst Leichtathlet war, startete seine Karriere beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender 1986. Zunächst war er als Hospitant, dann als freier Mitarbeiter in der Sportredaktion tätig. 1993 wurde er fester Mitarbeiter und stieg zwei Jahre später zum Leiter der Redaktion auf.

—————————-

Weitere Sport-TV-News:

—————————–

Für das Sportstudio stand er insgesamt 17 Jahre vor der TV Kamera. Regelmäßig kam er dabei auch bei Großveranstaltungen wie Fußball-Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen zum Einsatz.

Fans trauern um Wolf-Dieter Poschmann

Fans und Zuschauer des verstorbenen Moderators zeigten sich geschockt von der Meldung. Viele verbinden mit Poschmanns Stimme viele schöne Erinnerungen an jüngere Zeiten. In den sozialen Netzwerken nehmen viele Anteil:

  • „Eine der wichtigsten Stimmen im deutschen Fußball ist leider verstummt. Du warst für mich in meiner Kindheit der Inbegriff von Fußballkommentator, Wolf-Dieter Poschmann Ruhe in Frieden.“
  • „Ach, 70 ist doch kein Alter. Traurig.“
  • „Poschi war für mich als Kind jahrelang ein treuer Begleiter der Bundesliga und vieler Fußballabende.“
  • „Ruhe in Frieden Wolf Dieter Poschmann. Bin mit ihm aufgewachsen. Er war immer sehr angenehm.“
  • „Das ist eine traurige Nachricht für die Sportwelt!“

Wolf-Dieter Poschmann war bekannt für seine kaltschnäuzige Art. Deshalb bleiben DIESE Sprüche des Kommentators den Fans auch in Erinnerung.