Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Mann läuft verkleidet durch die Stadt – aus einem ernsten Grund

Oberhausen: Mann läuft verkleidet durch die Stadt – aus einem ernsten Grund

© IMAGO / Rupert Oberhäuser

Crystal Meth: Horror-Droge auf dem Vormarsch in NRW

Die Crystal Meth-Produktion verlagert sich aus Tschechien in die Niederlande. Dabei sollen auch mexikanische Drogenkartelle eine Rolle spielen. Wiederholt wurden mexikanische und kolumbianische Meth-Köche festgenommen. Auch in NRW wächst die Sorge.

Oberhausen. 

Bist du in Oberhausen auch schon auf ihn gestoßen?

Auf den ersten Blick wirkt die Aktion eines Mannes in der Innenstadt mehr als kurios. Allerdings steckt hinter der Kampagne in Oberhausen ein wichtiges Thema.

Oberhausen: Mann sorgt in der Stadt für Aufsehen

„Hast du schon einmal mit einer Kippe gesprochen?“, fragt der Verkleidete die Menschen in der Oberhausener Innenstadt. Diese staunen nicht schlecht, als vor ihnen eine überlebensgroße Zigarette steht. Hinter dem zunächst skurrilen Treiben steckt ein wichtiges Thema.

Mit dem Video auf Instagram möchte die Stadt Oberhausen auf die Belastungen durch das Rauchen aufmerksam machen.

———————————

Das ist die Stadt Oberhausen:

  • Der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

———————————

Auf die Frage, welche Schadstoffe eigentlich in einem Glimmstängel stecken, sind die Passanten sprachlos. Unter anderem werden Blei, Teer oder Blausäure bei dem vermeintlichen Rauchgenuss inhaliert.

Ein weiteres Problem ist die Verschmutzung durch die Kippenstummel. „Überall wo man hinguckt liegen Kippen“, ärgert sich ein Anwohner. Dieses Problem will die Stadt angehen.

+++ A43 im Ruhrgebiet: Vollsperrung! Jetzt kommt es für Autofahrer knüppeldick +++

Oberhausen: Kampagne weckt Begeisterung

Einen ersten Schritt macht der verkleidete Mann in der Innenstadt. Er schenkt Rauchern einen tragbaren Aschenbecher für unterwegs.

———————————

Weitere News aus Oberhausen:

———————————

Im Netz kommt die Kampagne gut an. „Ganz tolle Aktion, das öffnet vielleicht mal den Leuten die Augen“, findet eine Instagram-Nutzerin. (neb)

Explosionen am Centro Oberhausen

Am frühen Montagmorgen (29. August) hat es an der Centro-Promenade zwei Explosionen gegeben. Alles dazu hier >>>