Oberhausen

Bagger reißen Boden mitten im Centro Oberhausen auf – Das ist der Grund

Ungewohntes Bild: Ein Bagger mitten im Oberhausener Centro.
Ungewohntes Bild: Ein Bagger mitten im Oberhausener Centro.
Foto: Kathrin Hänig

Oberhausen. Wenn du in den letzten Tagen im Oberhausener Centro einkaufen warst, wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Baustelle im Mittelgang des Einkaufszentrums aufgefallen sein.

Mithilfe von Baggern wurde der Boden aufgerissen und Erdreich abgetragen. Warum? „Das Erdreich ist aufgequollen und hat die Bodenplatte hochgedrückt“, erklärt Marcus Remark. Der Center-Manager kündigt an, dass die aufwendigen Bauarbeiten noch etwa drei bis vier Monate andauern werden.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Erste Filiale im Ruhrgebiet! Dieser neue Mode-Shop hat im Centro Oberhausen eröffnet

Bero-Center lädt zum Shopping: Wird es zur echten Alternative zum Centro?

• Top-News des Tages:

Junger Mann sticht Kontrahenten (23) in Oberhausener Fußgängerzone nieder – Der Grund ist unglaublich

„Riesending!“ Sechs Wochen Cranger Kirmes an Weihnachten? Einer ist dagegen

-------------------------------------

Komplizierte Baustelle

Laut Remark könnten die Arbeiten eigentlich auch in der Hälfte der Zeit abgeschlossen werden. Allerdings sollen jederzeit alle Geschäfte und Fluchtwege im Centro für die Besucher erreichbar sein. Deshalb wird zunächst der mittlere Bereich des Gangs saniert. Erst danach sind die äußeren Bereiche an der Reihe. Die Läden bleiben in dieser Zeit über Stege zugänglich.

Dadurch gestalten sich die Bauarbeiten deutlich komplizierter. Außerdem sollen die Centro-Besucher von Baulärm verschont bleiben. Deshalb wird nur nachts gearbeitet.

Monatelange Bauarbeiten nicht zu verhindern

Um die Baustelle führte kein Weg vorbei. So sei bereits in den letzten Monaten aufgefallen, dass der Boden nach oben kam. Um schlimmere Schäden zu verhindern, hat das Management jetzt reagiert und lässt das feuchte Erdreich abtragen.

Die Sanierungsarbeiten werden vermutlich Ende Juli abgeschlossen sein.

 
 

EURE FAVORITEN

Richter erläutert Sami A.-Urteil

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.
Do, 16.08.2018, 15.38 Uhr

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.

Beschreibung anzeigen