Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Polizei warnt vor neuen gefährlichen Symbolen an deiner Haustür – das bedeuten sie

Die Polizei in Mülheim hat in mehreren Stadtteilen auffällige Markierungen gefunden. Doch was bedeuten sie? Hier alle Infos!

Mülheim: Polizei warnt vor neuartigen Gaunerzinken und klärt auf.
© IMAGO/blickwinkel

Familientragödie in Mülheim-Saarn

Eine Mutter (36) soll am Dienstag ihre beiden Töchter und dann sich selbst getötet haben.

Die Polizei in Mülheim warnt vor neuen gefährlichen Symbolen an der Haustür. Die Rede ist von sogenannten „Gaunerzinken“. Diese geheimen Zeichen gibt es schon lange, aber auch Gauner gehen mit der Zeit und entwickeln ihre „Sprache“ weiter.

Haben die Einbrecher früher noch mithilfe sogenannter „Gaunerzinken“ Häuser mit wichtigen Informationen über dessen Bewohner gekennzeichnet, so nutzen sie heute andere „Markierungen“. Für die Einwohner in Mülheim hat die Polizei jetzt einen besonderen Rat.

Mülheim: In zwei Stadtteilen sind „Markierungen“ gefunden worden

Da in den Mülheimer Stadtteilen Menden-Holthausen und Speldorf solche „Markierungen“ gefunden wurden, schließt die Polizei daraus, dass momentan Spähtrupps potenzielle Einbruchsziele auskundschaften wollen. Beispielsweise haben Unbekannte Zahnstocher oder Blätter von Bäumen in die Rollläden/Fensterläden oder zwischen Zarge und Tür geklemmt sowie in Papier gewickelte Steine vor/neben die Haustüre gelegt. Blieben diese drapierten Gegenstände längere Zeit an der platzierten Stelle liegen, könnte das ein Anzeichen für längere Abwesenheit der Bewohner (z.B. Urlaub) sein.

+++ Essen und Mülheim: Ruhrbahn-Linien fallen immer wieder aus – dahinter steckt ein heftiger Grund +++

In mindestens zwei Fällen in Menden-Holthausen (am 18. und am 21. Juli) ergaben die Ermittlungen nach Wohnungseinbruchsdiebstählen Hinweise auf derartige moderne „Gaunerzinken“, die vorab an den Tatorten drapiert worden waren.

Mülheim: Polizei rät zu Wachsamkeit

Die Polizei rät zur Wachsamkeit, was solche verdächtigen Zeichen angeht und empfiehlt daher, auffällige Gegenstände, die nicht vor die eigene Haustüre gehören, sofort wegzuräumen. Wenn du zum Beispiel in den Urlaub fährst, solltest du Nachbarn oder Freunde darum bitten, regelmäßig nach deiner Wohnung zu sehen. Außerdem solltest du niemals deine Abwesenheit in den sozialen Medien ankündigen.

Verdächtige Beobachtungen sollten sofort der Polizei gemeldet werden. Mülheimer Anwohner (vor allem in Menden-Holthausen), die über Videomaterial verfügen, das mögliche Tatverdächtige bei auffälligen Handlungen zeigt (z.B. Drapieren von Gegenständen, Verschieben von Fußmatten, Blumentöpfen oder ähnlichen Objekten), werden gebeten, sich über die zentrale Rufnummer 0201/829-0 an das zuständige Kriminalkommissariat 32 zu wenden.


Das könnte dich auch interessieren:


Neben einem sicherheitsbewussten Verhalten und einer aufmerksamen Nachbarschaft empfiehlt die Polizei vor allem die mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste gar nicht erst hineinkommen.