Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Bauarbeiter machen bei Grabungen historische Entdeckung – sie könnte alles verändern

In Mülheim soll ein neues Wohnprojekt entstehen, doch nun könnte der Plan kippen. Bei Grabungen wurde Historisches gefunden.

Mülheim
© Martin Möller /Funke Foto Services

"Wir sind das Ruhrgebiet" - 5 Gründe, warum es im Pott einfach am schönsten ist

Grau und dreckig? Von wegen! Im Pott ist es einfach am schönsten!

Wie eine Ruine sieht das Gebäude der alten Troost’schen Weberei in Mülheim inzwischen aus. Seit 2020 laufen bereits die Abrissarbeiten, denn für das Gelände gibt es längst neue Pläne.

Doch die stehen jetzt auf der Kippe. Denn bei archäologischen Grabungen kam es zu einem historischen Fund.

+++ Mülheim: Fussball-Team will Turnier gewinnen – darum braucht es deine Hilfe +++

Mülheim: Historischer Fund – Wohnprojekt in Gefahr?

Wie das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege auf Nachfrage der „WAZ“ bestätigte, sind bei den „regulären Untersuchungen im Vorfeld von Baumaßnahmen […] Mauerreste freigelegt worden, die vermeintlich ins Jahr 1790 datieren“. Noch müsse geprüft werden, ob die Datierung wirklich zutreffe. Und überhaupt müssten noch weiteren Erkenntnisse über den Fund in Erfahrung gebracht werden.

Mülheim
Abrissarbeiten an der ehemaligen Troost’schen Weberei an der Dohne in Mülheim. Foto: Martin Möller /Funke Foto Services

Denn von dem Ergebnis könnte die Zukunft eines großen Projekts abhängen. Arealcon hat laut dem Bericht vor drei Jahren die denkmalgeschützte Weberei übernommen. Auf dem Gelände sollen eigentlich 19 Eigentumswohnungen errichtet werden, die vielen Menschen zukünftig ein Zuhause bieten sollen.


Noch mehr News:


Ob das Vorhaben nun bedroht ist, wird der abschließende Bericht der Duisburger Fachfirma LQ Archäologie, die auch die Grabungsarbeiten durchführt, zeigen. Darauf wies Axel Booß, Leiter der städtischen Bauaufsicht, hin. Wie genau die Pläne für das Grundstück zwischen Dohne und Ruhr bis zu diesem Zeitpunkt aussahen, kannst du bei der „WAZ“ nachlesen.