Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Alarm an Schulen ++ Polizei evakuiert Schüler und Lehrer

Drohung gegen Schulen in Gelsenkirchen am Dienstagvormittag. Die Polizei evakuierte zwei Gebäude. Hier alle Infos.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Das ist die Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen verbinden viele sofort mit dem FC Schalke. Doch die Stadt ist mehr als nur Fußball und Industrie. In diesem Video stellen wir dir sie vor.

Großeinsatz der Polizei Gelsenkirchen am Dienstagvormittag (20. Februar). Gegen 10 Uhr ist eine anonyme Drohung gegen die Schulen im Bereich der Mühlbachstraße, der Frankampstraße sowie der Oststraße (Leythe Grundschule und Gesamtschule Erle) eingegangen.

Kurz darauf rückten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei Gelsenkirchen an, um die Bildungseinrichtungen zu durchsuchen. Dafür mussten alle Schüler und Lehrkräfte die die Schul-Gebäude verlassen.

Drohung gegen Gelsenkirchener Schulen

Zum genauen Inhalt der Drohung wollte ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen wegen des laufenden Einsatzes am Mittag noch keine Angaben machen. Er versicherte aber im Gespräch mit DER WESTEN: „Wir nehmen entsprechende Drohungen von der ersten Sekunde an ernst.“

Gegen 15.30 Uhr teilte die Polizei schließlich mit: „Nach einer Räumung der betroffenen Schulgebäude wurden diese durch Polizeikräfte durchsucht. Dabei kam auch ein Sprengstoffspürhund zum Einsatz. Die telefonisch eingegangene Drohung eines unbekannten Anrufers bewahrheitet sich nicht.“

Die Identität des Anrufers sei noch nicht geklärt.

Gelsenkirchen: Schon wieder Alarm in Erle

Bei der Bedrohungslage werden Erinnerungen an den 3. Mai 2023 wach. Damals musste die Polizei wegen eines Amok-Alarms zur Gesamtschule Erle anrücken. Die Polizei erhielt seinerzeit über soziale Medien einen anonymen Hinweis, dass eine Person eine Amoktat angedroht haben soll.


Mehr Aktuelles aus Gelsenkirchen: SEK-Einsatz ++ Beamte mit Gasmasken ++ Neue Details


Die Einsatzkräfte konnten bei der Durchsuchung des Gebäudes allerdings keinerlei verdächtige Entdeckungen machen. Zuvor hatte es bereits im Januar 2024 einen Amok-Alarm an der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck gegeben. In diesem Fall gelang es der Polizei einen Verdächtigen zu ermitteln (mehr hier >>>).


Mehr Themen:


Immer wieder Bedrohungslagen an Schulen

Nach Ausbruch des Kriegs im Gaza-Streifen kam es dann vermehrt zu Bombendrohungen an Schulen in der Bundesrepublik. Davon betroffen waren auch zahlreiche Bildungseinrichtungen in NRW (hier mehr Details >>>). Die Fälle hatten sich bislang nicht bestätigt. Wie ernst die Lage in Gelsenkirchen am Dienstag ist, wird sich im Laufe des Tages herausstellen.