Veröffentlicht inEssen

Sparkasse in Essen: Automat in Kray gesprengt – Polizei bittet um Hinweise zu flüchtigen Tätern

In der Nacht zu Dienstag (13. Dezember) sprengten Unbekannte einen Sparkassen-Automaten in Essen. Die Täter sind flüchtig.

Sparkasse in Essen gesprengt
© WTVnews

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Und schon wieder wurde ein Geldautomat gesprengt! In der Nacht zu Dienstag 13. Dezember) hat es eine Sparkasse in Essen erwischt. Überall lagen Geldscheine auf dem Bürgersteig verteilt. Drei mögliche Täter sollen nach der Detonation in der Sparkasse in Essen-Kray mit einem Auto geflüchtet sein.

Nun ermittelt die Polizei, wie ein Sprecher gegenüber DER WESTEN bestätigte. Gegen 2.30 Uhr hat es ordentlich geknallt in Essen-Kray. Dort haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag einen Geldautomaten in einer Sparkassen-Filiale auf der Krayer Straße gesprengt. Doch nicht nur der flog hoch, sondern gleich fast die gesamte Filiale.

Sparkasse in Essen: Automat geplündert – Gehweg voller Scheine

Die Fenster barsten und es entstand ein heftiger Schaden am Gebäude, wie ein Sprecher der Essener Polizeileitstelle am Dienstag gegenüber DER WESTEN berichtete. Verletzte habe es aber keine gegeben. Nach der Sprengung seien laut Zeugenberichten drei bisher noch unbekannte Personen in einen dunklen Audi geflüchtet.

Die Polizisten konnten noch beobachten, wie mindestens einer der Täter durch eine geöffnete Scheibe in den Fluchtwagen hechtete. Sie versuchten unter vorgehaltener Waffe, das Auto zu stoppen. Doch fuhr der Fahrer in Richtung Heinrich-Sense-Weg davon. Nach kurzer Verfolgung verloren die Beamten den Sichtkontakt.

Sparkasse in Essen gesprengt
Eine Sparkasse in Essen-Kray wurde Dienstagnacht gesprengt! Foto: WTVnews

Die Täter hinterließen zig Geldscheine, die überall auf dem Gehweg an der Krayer Straße Ecke Joachimstraße verstreut lagen. Bei den ganzen 50ern und 20ern hätten auch rechtschaffende Bürger schwach werden können. Ob das passiert ist, konnte der Sprecher entgegen ersten Informationen aber nicht bestätigen. Darüber habe er keine Kenntnis.

Polizei ermittelt

Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr der Stadt waren noch bis Dienstagmorgen vor Ort. Die Krayer Straße war bis 7.30 Uhr komplett gesperrt. Die Geldscheine wurden eingesammelt und die Glasscherben beseitigt.


Mehr Meldungen aus Essen und Umgebung:


Es könnte jedoch nötig werden, dass das Technische Hilfswerk (THW) zur Überprüfung der Statik des Gebäudes hinzugezogen werden muss, sollte es dahingehend Bedenken geben.

Täter aus Essen noch flüchtig

Nach ersten Ermittlungserkenntnissen der Kripo hatten die Täter zuvor schon versucht, eine andere Bank im Stadtteil Kupferdreh auf der Colsmannstraße auszurauben – allerdings ohne Erfolg. Zeugen gaben an, die Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges an der Heiligenhauser Straße nahe der Rindersberger Mühle in besagter Nacht gesehen zu haben.

Auch nach bereits erfolgten Fahndungsmaßnahmen – mittels Hubschrauber – sind die Täter noch auf freiem Fuß. Darum bittet die Polizei nun um Hinweise. Zeugen können dazu die Telefonnummer 0201 829 0 wählen.