Veröffentlicht inEssen

Ruhrbahn in Essen: Neues Verbot bringt Passagiere auf die Palme – „Ein absoluter Witz“

Kurz vor dem ÖPNV-Streik in NRW ärgern sich Fahrgäste der Ruhrbahn über ein neues Verbot in Essen und Mülheim. Ein Video zeigt die Gefahren.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

"Wir sind das Ruhrgebiet" - 5 Gründe, warum es im Pott einfach am schönsten ist

Grau und dreckig? Von wegen! Im Pott ist es einfach am schönsten!

Fahrgäste der Ruhrbahn in Essen und Mülheim müssen sich an ein neues Verbot gewöhnen. Ab dem 1. März dürfen keine E-Tretroller mehr mit in die Busse und Bahnen des Essener Verkehrsbetriebs genommen werden.

Dafür nennt die Ruhrbahn einen plausiblen Grund. Doch nicht jeder Fahrgast kann die Entscheidung nachvollziehen.

+++ ÖPNV-Streik in NRW: Zwei Tage Chaos – so kommst du trotzdem ans Ziel +++

Ruhrbahn verbietet E-Scooter: Aus diesem Grund

Die Ruhrbahn begründet das Verbot mit der Sicherheit aller Fahrgäste: „Durch die geringen Sicherheitsanforderungen und die Positionierung der Akkus an E-Tretrollern ist die Wahrscheinlichkeit eines Akku-Brandes erhöht!“, erklärt der Verkehrsbetrieb. Besonders gefährlich sei es in geschlossenen Räumen und eben auch in Bussen oder Straßenbahnen, so die Ruhrbahn und verweist auf dieses Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In den Fahrzeugen „können durch eine mögliche Flamm- und Explosionswirkung sowie durch Rauch-/ und Schadstoffentwicklungen Fahrgäste und Mitarbeitende gesundheitliche Schäden davontragen“, fürchtet der Essener Verkehrsbetrieb.

Ruhrbahn-Fahrgast tobt: „Absoluter Witz“

Während viele die Sicherheitsmaßnahme begrüßen, können andere das Verbot nicht nachvollziehen: „Das ist doch wohl der absolute Witz! In Deutschland wird alles geprüft. Wir sind mit das letzte Land, die die überhaupt freigegeben haben offiziell. Und jetzt wird verboten, diese in Bus und Bahn mitzunehmen“, meckert ein Fahrgast unter einem Facebook-Post der Ruhrbahn. Andere monieren, dass das Verbot explizit nur für E-Tretroller und nicht für E-Bikes gilt, obwohl letztere deutlich mehr Platz wegnehmen.


Mehr Themen:


Die Ruhrbahn begründet: „Für die Akkus der E-Tretroller gibt es, im Vergleich zu E-Bikes und Elektrorollstühlen, keinen ausreichenden Sicherheitsstandard. Solange es diesen nicht gibt, sind alle E-Tretroller von der Mitnahme ausgeschlossen.“ Nicht betroffen von dem Verbot seien neben E-Bikes und Elektro-Rollstühle auch vierrädrige Elektromobile für mobilitätseingeschränkte Menschen (sogenannte E-Scooter), solange alle Sicherheitsstandards erfüllt sind. Das Verbot gilt im Übrigen nicht nur in Essen , sondern auch in zahlreichen anderen Städten wie Dortmund (mehr hier >>).