Veröffentlicht inEssen

Im Limbecker Platz in Essen gehen jetzt die Lichter aus – der Grund ist dramatisch

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Drastische Maßnahmen im Limbecker Platz in Essen!

Im Limbecker Platz in Essen wird bei den Geschäften nach und nach der Stecker gezogen. Doch was steckt dahinter?

Limbecker Platz in Essen knipst abends das Licht aus – DAS steckt dahinter

Aktuell gehen abends am Limbecker Platz immer die Lichter aus. Die Fassade aus LED-Lichtern wird voraussichtlich bis Oktober abends gar nicht mehr beleuchtet. Der Grund dafür ist genauso ernst wie simpel: es muss Strom gespart werden! Die Energiesparpläne soll es laut „Radio Essen“ schon vor zwei Monaten gegeben haben.

—————————

Das ist der Limbecker Platz in Essen:

  • ist seit dem 18. Jahrhundert ein zentraler Platz im Nordwesten der Innenstadt von Essen
  • 2009 wurde der Platz für 300 Millionen Euro neugestaltet und ein Einkaufszentrum erbaut
  • er hat eine Verkaufsfläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern
  • somit können bis zu 200 Läden Besuchern ihre Angebote präsentieren

—————————

Doch das ist längst nicht die einzige Maßnahme zum Stromsparen im Einkaufszentrum. So soll auch die Laufzeit der Klimaanlagen in den Läden reduziert werden. Zusätzlich sei die Deko- und Parkhausbeleuchtung um ein Drittel heruntergefahren und das Parkhaus drei und vier sogar unter der Woche ganz geschlossen worden.

Limbecker Platz in Essen: Auch Ladenbesitzer wollen Strom sparen

Auf die Beleuchtung und das Benutzen der Rolltreppe müssen Kunden an dieser Stelle unter der Woche komplett verzichten. Ebenso seien einige kaum benutzte Lastenaufzüge abgestellt worden.

—————————

Weitere Neuigkeiten aus Essen:

—————————

Aber auch die Ladenbesitzer selbst zeigten Initiative und würden das Center Management bitten, die Beleuchtung in den Schaufenstern teilweise oder sogar komplett ausstellen zu können.

++ Essen: Wegen Energie-Krise! Stadt greift drastisch durch – viele kriegen Maßnahmen zu spüren ++

Wozu das Center Management des Limbecker Platzes in Essen gerne zustimme, wie „Radio Essen“ schreibt. (cg)