Veröffentlicht inEssen

Essen: Messer-Mann mit Papiertüte abgeführt – das steckt hinter der Maßnahme

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Essen. 

In Essen ist am Montag ein Streit vollkommen eskaliert.

Wie die Polizei Essen gegenüber DER WESTEN bestätigte, gerieten eine Frau (27) und ein Mann (22) am Abend in einer Wohnung am Philosophenweg im Stadtteil Freisenbruch aneinander. Plötzlich schnappte sich der Mann ein Messer!

Essen: Streit eskaliert – Mann zückt Messer

Nach Angaben der Polizei suchte der 22-Jährige am Abend seine ehemalige Partnerin in deren Wohnung in Essen auf.

Dabei kam es zu einem heftigen Streit. Erst wurde es laut, dann schlug der 22-Jährige zu. Die Eltern und Schwestern der 27-Jährigen gingen dazwischen, um Schlimmeres zu verhindern. Da rannte der junge Mann in die Küche und soll sich ein Küchenmesser geschnappt haben.

Seine Ex soll die Situation schnell erfasst haben und ihn aus der Wohnung gedrängt haben. Dabei zog sich die 27-Jährige Schnittwunden an Händen und Armen zu.

———————————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

———————————

Der Mann rannte anschließend ohne Messe davon. Die Familie rief die Polizei Essen.

Polizei Essen schnappt Verdächtigen – ungewöhnlicher Anblick bei Festnahme

Die Einsatzkräfte eilten herbei und konnten den 22-Jährigen in der Nähe das Tatorts schnappen.

Als die Beamten den Mann abführten, stülpten sie ihm eine Papiertüte über die Arme. Der Hintergrund: Mit dieser Maßnahme sollten wertvolle Spuren geschützt werden, die im späteren Verlauf seine Tatbeteiligung belegen können.

———————————

Weitere Meldungen aus Essen:

———————————

Warum die beiden aneinandergerieten und wie der Streit so schnell eskalieren konnte, ist bislang unklar. Die Polizei Essen hat die Ermittlungen über die Hintergründe der Tat aufgenommen. (ak)