Veröffentlicht inEssen

Essen: Sirenen heulen in der Stadt auf – DAS steckt dahinter

Essen: Sirenen heulen in der Stadt auf – DAS steckt dahinter

Essen.jpg
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Am Donnerstagmorgen heulen in Essen die Sirenen.

Die Feuerwehr Essen schickt die Warnung raus an alle Stadtbewohner – doch sie können beruhigt sein.

Essen: Systemcheck der Sirenen – dann geht es los

Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr am Donnerstag führt die Feuerwehr wieder ein Mal einen Systemcheck der Sirenen im Stadtgebiet durch. Dabei werden alle Sirenen, die über die Stadt verteilt aufgestellt sind, eingeschaltet.

———————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

————————

Es dröhnt aber nicht aus vollen Rohren, sondern wie die Feuerwehr versichert, werden die Anlagen nur mit zehn Prozent ihres Lautstärkevolumens zu vernehmen sein und das auch jeweils nur für wenige Sekunden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Edeka in Essen: Brutaler Vorfall – Kundin attackiert Mitarbeiter mit Waffe +++

Die Einsatzkräfte teilen eindeutig mit: „Es besteht keine Gefahr!“. Darum müssen die Stadtbewohner auch nicht den Notruf 112 wählen, sobald sie das Aufheulen der Sirenen vernehmen. „Rückmeldungen über die Wahrnehmbarkeit sind ausdrücklich nicht erforderlich“, so die Feuerwehr.

—————————————

Mehr Meldungen aus Essen:

—————————————

Doch solltest du Freunde, Familie oder Bekannte in der Stadt haben, die nicht in den sozialen Netzwerken aktiv sind und noch nichts von dem Systemcheck wissen, dann informiere sie bitte. Dann müssen auch sie sich keine Sorgen machen, sonst blockieren sie eventuell den Notruf mit ihren Anfragen. (mbo)