Veröffentlicht inEssen

Ruhrbahn: Wichtige Info für die Nutzer – DARAUF kannst du dich nicht mehr verlassen

Ruhrbahn: Wichtige Info für die Nutzer – DARAUF kannst du dich nicht mehr verlassen

Ruhrbahn
© IMAGO / Gottfried Czepluch

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Ruhrbahn kommen die Menschen in Essen und in Mülheim an der Ruhr täglich von A nach B. Doch sie sollten dabei hellwach sein.

Ansonsten könnten sie nämlich im schlimmsten Fall ihre Haltestelle verpassen. Denn wer mit der Straßenbahn der Ruhrbahn unterwegs ist, sollte eines wissen.

Ruhrbahn: Bahnführer macht wichtige Durchsage – wusstest Du DAS?

Wer regelmäßig in Essen unterwegs ist, kennt die Straßenbahnlinien wahrscheinlich in- und auswendig. Einfach hinsetzen, aus dem Fenster schauen und in wenigen Minuten am gewünschten Zielort sein.

Das dachte sich vor ein paar Tagen auch eine Redakteurin von DER WESTEN, als sie gerade auf dem Weg in die Redaktion war. Plötzlich machte der Bahnfahrer eine wichtige Durchsage: „Der Zwangshalt wurde mit der letzten Änderung abgeschafft.“

+++ Essen-Altendorf kämpft nach Massenschlägerei um Image – Migranten wollen Ängste nehmen +++

Ruhrbahn: Aufgepasst, ansonsten kannst du deine Haltestelle verpassen

Für einige Fahrgäste eine Information, die an ihnen wohl vorbeigezogen ist. Denn auf Nachfrage von DER WESTEN bestätigte eine Pressesprecherin der Ruhrbahn, dass die Regelung schon seit längerem aufgehoben wurde: „Ja, das Halten an jeder Haltestelle, auch ohne Knopfdruck von Fahrgästen, wurde während der Pandemie zu Zeiten des Lockdowns begonnen und endete im Mai diesen Jahres.“

———————-

Noch mehr Meldungen aus Essen und Mülheim:

Essen: Frau auf der Suche nach Murat – „Ein totaler Notfall“

Mülheim: Netz bricht wegen Kanzler-Besuch in Gelächter aus – „Ballermann-Hit“

Essen: Ekelhafter Vorfall in RE – Polizei stoppt Zug im Hauptbahnhof

———————-

Bedeutet im Klartext: Wer nicht aufpasst und nicht rechtzeitig den Knopf drückt oder hofft, dass es schon irgendwer anders macht, dem droht, seine Haltestelle zu verpassen. Im Zuge der Corona-Pandemie hielt die Straßenbahn zunächst grundsätzlich überall, damit Fahrgäste nicht unnötig mit Keimen in Kontakt treten mussten, wenn sie den Knopf berührten. Mit Lockerung der Corona-Verordnung ist auch diese Schutzmaßnahme scheinbar gefallen. (cg)