Veröffentlicht inEssen

Essen: Massenschlägerei im Südostviertel – Großfamilien gehen aufeinander los

Massenschlägerei im Südostviertel. Die Polizei konnte gleich mehrere Waffen beschlagnahmen. Jetzt ermittelt das Clan-Kommissariat.

© Justin Brosch

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Laut der Polizei-Kriminalstatistik ist die Kriminalität in NRW 2022 leicht angestiegen. In den vergangenen sechs Jahren war sie noch stetig gesunken. Mit knapp 1,37 Millionen Delikten gab es einen Anstieg um 13,7 Prozent zum Vorjahr.

Großeinsatz der Polizei Essen am Mittwochnachmittag (27. März) im Südostviertel. Zeugen wählten den Notruf, nachdem sich zwei Großfamilien an die Gurgel gingen. Die Polizei sprach am Mittwoch von mindestens 15 Personen, die in die Schlägerei verwickelt waren.

+++Essen: Kult-Veranstaltung schon wieder abgeblasen – der Grund ist nur noch traurig+++

Wie die Polizei Essen gegenüber DER WESTEN bestätigt, gab es dabei auch Verletzte. Die Lage gestaltete sich als überaus unübersichtlich, da sich zahleiche Schaulustige um die Massenschlägerei versammelt hatten.

Massenschlägerei in Essen! Foto: Justin Brosch

Essen: Clan-Streit eskaliert?

Um die Lage unter Kontrolle zu bekommen, war die Polizei mit vielen Kräften vor Ort und löste die gewaltsame Auseinandersetzung zwischen den zwei Gruppen auf. Was der Grund für den Streit war, ist noch unklar. Am Donnerstag teilte ein Sprecher der Polizei mit, dass ein Bezug zur Clan-Kriminalität nicht ausgeschlossen werden könne.


Auch aktuell: Essen: Wichtiges Denkmal plötzlich verschwunden – Anwohner mit dringendem Appell


Deshalb habe das Clan-Kommissariat nun die Ermittlungen aufgenommen. Laut einem Essener Polizeisprecher deute bislang nichts auf Streit im Milieu der organisierten Kriminalität hin. Stattdessen sei ersten Ermittlungen zufolge eher ein zwischenmenschlicher Streit eskaliert.

Waffen sichergestellt

Die Massenschlägerei hatte erhebliche Auswirkungen. So musste ein Abschnitt der Straße, durch die auch die Straßenbahnlinie 109 verkehrt, gesperrt werden. Zudem konnte die Polizei mehrere Waffen sicherstellen. Darunter auch eine Axt, ein Brecheisen, mehrere Hämmer. Ob sie bei der Schlägerei zum Einsatz kamen, ist jedoch unklar. Nach Angaben des Polizei-Sprechers gebe es aber keine Verletzungsbilder, die auf den Einsatz von Stich- oder Hiebwaffen hindeuten.


Noch weitere News:


Die Polizei Essen hat nach eigenen Angaben 40 Personen kontrolliert, darunter auch viele Schaulustige. Drei Personen seien durch Pfefferspray verletzt worden. Zwei Männer (39 und 42) nahmen die Beamten in Gewahrsam. Die Beamten gehen davon aus, dass die Auseinandersetzung mit einer Schlägerei im Zusammenhang steht, die am Vortag ebenfalls im Südostviertel stattgefunden haben soll.

Die Polizei Essen bittet um Hinweise, insbesondere Videoaufnahmen. Zeugen werden gebeten, ihr Material auf dem Hinweisportal der Behörde zu hinterlegen. Hier klickst du zunächst auf „Hinweis geben“, dann auf „weiter“ und wühlst dann folgendes Ereignis aus: „Essen: Schlägerei a.d. Steeler Straße / Kurfürstenstraße / Werder Straße (27.03.2024)“.