Veröffentlicht inEssen

Essen: Anwohnerin erlebt Feuer-Hölle hautnah mit – „Wurden von den Hilfeschreien wach“

Essen: Anwohnerin erlebt Feuer-Hölle hautnah mit – „Wurden von den Hilfeschreien wach“

essen_feuer.jpg

Essen: Anwohnerin erlebt Feuer-Hölle hautnah mit – „Wurden von den Hilfeschreien wach“

Essen: Anwohnerin erlebt Feuer-Hölle hautnah mit – „Wurden von den Hilfeschreien wach“

Essen: Feuer-Inferno in der Nacht – am Morgen werden die dramatischen Folgen sichtbar

Essen. 

In wenigen Sekunden haben über 100 Menschen in Essen in der Nacht auf Montag ihr ganzes Hab und Gut verloren.

Meterhohe Flammen vernichteten in der Grünen Mitte von Essen ein ganzes Wohnkomplex. Menschen flüchteten aus ihren Häusern und rannten um ihr Leben. Eine Nachbarin erlebte die Horror-Nacht hautnah mit.

Essen: Feuer hinterlässt nur noch Schutt und Asche

Einen Tag nach der Feuer-Tragödie sind von den Wohnungen nur noch Schutt und Asche über. Von vorbeilaufenden Menschen hört man: „Oh Gott, die Menschen haben alles verloren“ und „Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muss.“

———————

Das ist die Grüne Mitte in Essen:

  • Mitten in der Essen, gegenüber der ehemaligen Krupp-Stadt gelegen, liegt die Grüne Mitte
  • In den vergangenen Jahren ist dort ein modernes Quartier mit Wohn- und Gewerbeimmobilien entstanden
  • Umgeben wird es von einem vier Hektar großen Park
  • In direkter Nachbarschaft befindet sich außerdem die Uni, das Einkaufszentrum am Limbecker Platz und die gesamte Innenstadt

———————

Tugba Kram weiß es, denn sie erlebte die Horror-Nacht live mit. Mit Tränen in den Augen schaut sie aus ihrem Fenster in der Erdgeschoss-Wohnung in der Bargmanstraße in Essen. Sie blickt auf die völlig verbrannten Überreste, wo bis vor kurzem noch Menschen wohnten.

Essen: Menschen rannten aus ihren Wohnungen um ihr Leben

Bei dem Anblick werden bei der 37-Jährigen schmerzliche Erinnerungen wach. Gegenüber DER WESTEN berichtet sie, wie sie mitten in der Nacht gegen 2 Uhr plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird: „Wir sind von den Hilfeschreien wach geworden.“ Über 100 Menschen rannten teilweise nur in ihren Schlafanzügen auf die Straße und riefen verzweifelt um Hilfe.

——————

Noch mehr News zum Großbrand in Essen:

——————

Innerhalb weniger Augenblicke sei eine Wohnung nach der anderen in Flammen aufgegangen. Selbst auf die parkenden Autos gingen die Flammen über. Die Mutter eines einjährigen Kindes packte die pure Panik: „Wir hatten Angst, dass die Autos explodierten. Mein Mann und ich haben einfach nur unser Kind gepackt und sind über die Terrasse rausgelaufen.“

Essen: Hitze beschädigt umstehende Häuser

Die Familie ist erst vor einer Woche in die Vier-Zimmer-Wohnung in der Grünen Mitte eingezogen. Nur ein paar Schritte trennten sie vom Großbrand. Dank der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass die Flammen auch auf die anderen Häuser übergingen.

Doch allein durch die immense Hitze zersprangen die Fensterscheiben einiger gegenüberliegender Wohnungen und die Jalousien wurden komplett verbogen. Kaum zu glauben, dass bei dem Ausmaß tatsächlich „nur“ drei Menschen verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Das Gebäude ist nach dem Brand höchst einsturzgefährdet. Deshalb setzte die Polizei am Dienstag einen Roboter-Hund ein. Mehr dazu hier >>>