Veröffentlicht inEssen

Essen: Tausende Kubikmeter Wasser fluten Schulungszentrum – Feuerwehr im Großeinsatz

Essen: Tausende Kubikmeter Wasser fluten Schulungszentrum – Feuerwehr im Großeinsatz

2018_06_10_DeilbachtalKWSWIK_MF009.jpg
Foto: Feuerwehr Essen

In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 3.15 Uhr in Essen-Kupferdreh zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, nachdem ein Schulungszentrum durch Starkregen geflutet wurde.

Wasser höher als einen Meter

Normalerweise wird dort das Wasser über die verrohrten Eickel- und Priehlbäche in Richtung Deilbach abgeführt. Doch wegen der starken Wassermassen traten die Bäche über die Ufer, sodass das Wasser mitsamt Schlamm über abschüssiges Gelände in das Schulungszentrum lief. .

————————————

• Mehr Themen:

Schildkröte verirrt sich in Duisburger Auto – und löst eine folgenschwere Kettenreaktion aus

Unwetter-Warnung! In Duisburg und Oberhausen kann es am Abend sehr ungemütlich werden

• Top-News des Tages:

Aldi Süd: Kundin will Flamingo-Schwimmtier kaufen – im Laden geht der Ärger los

„Sprachlos und entsetzt“: Ikea-Kundin hört einen lauten Knall – und kann nicht glauben, was passiert ist

————————————-

In den Kellerräumen, in denen Technik- und Schulungsräume untergebracht sind, stand das Wasser zwischenzeitlich mehr als einen Meter hoch.

Etwa 30 Feuerwehrleute waren die Nacht damit beschäftigt, die Wassermassen abzupumpen – übrig blieb eine knöcheltiefe Schlammdecke. Auch am Sonntag dauerten die Aufräumarbeiten noch mehrere Stunden an.

Ob der Schulungsbetrieb am Montag wieder aufgenommen werden kann, ist zweifelhaft. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht geklärt. (jgi)