Veröffentlicht inEssen

Essen: Krankenhaus macht plötzlich seinen Kreißsaal zu – der Grund ist beunruhigend

Essen: Krankenhaus macht plötzlich seinen Kreißsaal zu – der Grund ist beunruhigend

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Drastische Maßnahme in Essen! Ein Krankenhaus in Rüttenscheid muss jetzt plötzlich seinen Kreißsaal schließen.

Den Hintergrund für diese Entwicklung in Essen erklärte eine Pressesprecherin gegenüber der „WAZ“.

Essen: Wegen Personalmangel – Krankenhaus schließt vorübergehend Kreißsaal

In Essen-Rüttenscheid wird das Alfried-Krupp-Krankenhaus vorübergehend den Kreißsaal schließen müssen, allerdings lediglich für einen Zeitraum von zehn Tagen. Vom 9. bis 18. April werden hier keine Entbindungen stattfinden.

Die Krankenhaus-Sprecherin Hille Ahuis bestätigt gegenüber der „WAZ“, dass der Grund für diese Maßnahme ein plötzlicher Personalmangel sei. Mehrere Ärzte wurden aus unterschiedlichen Gründen in dem genannten Zeitraum ausfallen.

—————-

Das ist die Stadt Essen:

  • Geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • Seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • War 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

———————

Werdende Mütter, die zwischen dem 9. und 18. April eigentlich einen Entbindungstermin vereinbart hatten, sind bereits benachrichtigt worden. Sie müssen sich nun woanders umsehen und in anderen Krankenhäusern unterkommen.

———————

Mehr aus Essen:

  • Essen: Stadt will nerviges Problem in Rüttenscheid angehen – dürfen Anwohner sich freuen?
  • Essen: Bergmann-Statue geklaut! Anwohner stinksauer – „Bergbau ist unsere Geschichte“
  • Essen: Mann erhält Termin beim Amt erst 2023 – mit fatalen Folgen

———————

„Zum Glück gibt es genug Kreißsäle in der Umgebung“, beruhigt Frau Ahuis. Eine Betroffene wäre aber lieber bei ihrem Wunsch-Krankenhaus, dem Alfried-Krupp in Rüttenscheid, geblieben. Wieso und für welche Alternative sie sich entschieden hat, erfährst du bei der „WAZ“. (mbo)

Drama am Baldeneysee in Essen

Am Baldeneysee haben sich am Samstag dramatische Szenen abgespielt. Eine Person stürzte ins Wasser und musste reanimiert werden. Mehr dazu hier >>>

Grugapark öffnet beliebte Attraktion

Welche Attraktionen im Grugapark wieder geöffnet haben und wo weiterhin die Maskenpflicht gilt, erfährst du hier >>>