Veröffentlicht inEssen

Essen: Frist für Führerschein-Tausch läuft bald ab – doch jetzt gibt es ein großes Problem

Essen: Frist für Führerschein-Tausch läuft bald ab – doch jetzt gibt es ein großes Problem

Essen.jpg
© IMAGO / Pressedienst Nord

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Für einige Autofahrer in Essen wird es langsam knapp. Denn sie müssen noch im Juli ihren Führerschein umtauschen.

Doch jetzt wird das in Essen zu einem großen Problem. Ob es hier alle rechtzeitig schaffen werden?

Essen: Für SIE läuft die Frist ab – jetzt wird es eng

Die Jahrgänge von 1953 bis 1958 sind als erstes dran. Eigentlich sollten sie bereits bis Januar ihre Führerscheine gegen die neuen in der EU einheitlichen Modelle umtauschen. Jedoch wurde die Frist auf Anfang Juli verlängert. Die Pflicht gilt für alle Fahrerlaubnisse, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden.

+++ Essen: Heftiger Unfall! Auto kracht gegen Baum und überschlagt sich +++

Ob jedoch bereits alle betroffenen Autofahrer bereits mit einem neuen Schein versorgt wurden, kann die Stadt nicht sagen. Dazu gäbe es keine Daten. Klar ist jedoch, dass die Nachfrage nach Terminen das Angebot übersteigt – und das seit Monaten. Selbst kurzfristig freigewordene Termine sind schnell weg.

Essen: Ungültiger Führerschein – dieses Problem könnte viele haben

Es könnte also möglich sein, dass bald einige Essener mit ungültigem Schein durch die Stadt fahren, weil sie keinen Termin vor Ablauf der Frist bekommen haben. Und damit könnten sie nicht die Einzigen sein. Denn bis Januar muss auch die zweite Runde der Jahrgänge 1959 bis 1964 ran.

Ein wenig Hoffnung gibt es allerdings, denn die Fahrerlaubnisbehörde soll mehr Personal bekommen. „Eine spürbare Entspannung bei der Terminreservierung wird jedoch erst nach Abschluss der Einarbeitungszeit eintreten können“, heißt es. Zudem bleibt die KfZ-Zulassungsbehörde in Steele am 12. und 13. Juli wegen einer internen Schulung geschlossen.

Essen: Wäre DAS eine gute Alternative für den Führerschein-Umtausch

Bis Mitte Mai wurden in der Stadt bereits 4.200 Führerscheine umgetauscht. Die Fahrerlaubnisbehörde geht von über 11.000 bis zum Ende des Jahres aus, das wäre ein Plus von 2.400 im Vergleich zum Vorjahr.

———————————

Mehr News aus Essen:

———————————

Damit das reibungslos funktioniert, könnte ein reiner Online-Umtausch eine gute Lösung sein. Dazu wird es allerdings nicht allzu bald kommen, wie „Radio Essen“ schreibt. Denn aufgrund von rechtlichen Vorgaben kann die Stadt die Arbeit an der digitalen Lösung nicht vollenden. Es müsste garantiert werden können, dass jeder auch nur einen Führerschein erhält. (mbo)