Veröffentlicht inEssen

Essen: Bus-Unglück mit mehreren Verletzten – Zeugen liefern entscheidende Hinweise

In Essen-Bergeborbeck sind am Donnerstag (16. März) ein Auto und ein Bus gecrasht. Sechs Personen verletzten sich dabei.

Busunglück in Essen-Bergeborbeck
© Justin Brosch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Busunglück in Essen-Bergeborbeck! Am frühen Donnerstagnachmittag, den 16. März, stießen ein Auto und ein Linienbus zusammen. Bei dem Aufprall wurden trotz Notbremsung mehrere Personen verletzt.

+++ Limbecker Platz in Essen: Düsteres Szenario eingetreten – beliebter Laden macht dicht +++

Unter den Betroffenen befanden sich sowohl Fahrgäste als auch der Busfahrer (38). Die Essener Feuerwehr spricht von insgesamt sechs verletzten Personen, von denen fünf in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Die Polizei korrigierte die Zahl der Verletzten auf fünf.

Essen: Crash zwischen Bus und Auto – fünf Verletzte

Der Unfall ereignete sich gegen 12.40 Uhr im Bereich der Straße Leimgardtsfeld. Zeugen zufolge soll die Fahrerin (76) des Unfallwagens den Bus womöglich beim Abbiegen übersehen haben, sagte ein Sprecher der Polizei gegenüber DER WESTEN. Zurzeit des Notrufs war die Anzahl der Verletzten noch unklar. Deshalb rückten gleich mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge an.

+++ Essen: Familie schaut aus Küchenfenster – dieser Anblick stinkt allen gewaltig +++

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass sich fünf Personen beim Aufprall der zwei Fahrzeuge verletzt hatten. Dabei handelte es sich um den Fahrer sowie vier Fahrgäste im Alter von 30 bis 60 Jahren.

Polizei ermittelt nach Bus-Unglück

Die Notärzte vor Ort übernahmen unter der Anleitung des leitenden Notarztes die Versorgung der Betroffenen, die – wie sich dann herausstellte – lediglich leicht verletzt waren. Alle kamen mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Busunglück in Essen-Bergeborbeck
Busunglück in Essen-Bergeborbeck! Foto: Justin Brosch

Bei dem Unfalleinsatz waren mehrere Kräfte der Essener Feuerwehr mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Führungsfahrzeug, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und dem leitenden Notarzt etwa eine Stunde im Einsatz.


Mehr Meldungen:


Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall eingeleitet.