Veröffentlicht inEssen

Essen: Bombe in der City erfolgreich entschärft ++ A40 zwischenzeitlich gesperrt

Essen: Bombe in der City erfolgreich entschärft ++ A40 zwischenzeitlich gesperrt

bombe_essen.jpg
Bombenentschärfung in Essen-Stoppenberg! (Symbolbild) Foto: Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Essen. 

Erfolgreiche Bombenentschärfung in Essen!

Der Blindgänger lag zentral in der Innenstadt und zog die Sperrung der A40 und der Hauptverkehrsachse rund um die 224/Friedrichstraße nach sich. Auch der Bahnverkehr war betroffen.

Essen: Bombenfund in der City – das musst du wissen

Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um den Fundort werden evakuiert. Im Umkreis von 250 bis 500 Metern zur Bombe sollten die Menschen in ihren Häusern, Wohnungen oder im Gebäude bleiben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

————————

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen
  • stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————

A40 und B224 in Essen voll gesperrt

Das benachbarte Erich-Brost-Berufskolleg wurde geräumt und auch die B224 wurde zwischen Kruppstraße und Hachestraße voll gesperrt. Außerdem muss auch die A40 lahm gelegt werden. Zwischen den Anschlussstellen Essen-Holsterhausen und Essen-Huttrop wird der Verkehr nicht fließen.

„Um die Einschränkungen auf der A40 so kurz wie mögich zu halten, wird die Sperrung erst im letzten Moment erfolgen“, teilte die Stadt Essen kurz nach 19 Uhr mit.

Bahnverkehr muss am Essener Hauptbahnhof halten

Auch der Fernverkehr zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen musste umgeleitet werden. „Ab 19 Uhr wird die Deutsche Bahn den Zugverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt stoppen bzw. umleiten.“, hieß es von der Stadt Essen.

Die Züge aus der Richtung Bochum / Gelsenkirchen dürften bis zum Essener Hauptbahnhof fahren, mussten dann dort aber abwarten. Aus der Gegenrichtung kameen die S-Bahnen nicht mehr am Hauptbahnhof an. Sie endeten an der Haltestelle Essen-West.

Auch der ÖPNV der Ruhrbahn war betroffen.

—————————————

Mehr Nachrichten aus der Region:

—————————————-

Essen: Bombe erfolgreich entschärft

Gegen 21:15 Uhr teilte die Stadt Essen mit: „Die Bombe im Südviertel konnte erfolgreich entschärft werden!“

(js, at)