Veröffentlicht inEssen

Was es alles gibt! Dieser Essener ist der einzige Fleisch-Sommelier der Stadt

Was es alles gibt! Dieser Essener ist der einzige Fleisch-Sommelier der Stadt

fleisch2.jpg
Foto: Funke Foto Services
  • Ein Schönebecker ist der erste Fleisch-Sommelier in Essen
  • Davon gibt es nur vier in NRW
  • Kunden des Metzger-Meisters sollen so besser beraten werden können

Essen. 

Wenn du einen richtig guten Wein trinken willst, fragst du nach einem Sommelier. Wenn du ein richtig gutes Stück Fleisch haben willst, fragst du nach Jürgen Bickert.

Der Essener ist Fleisch-Sommelier. Einer von vier in NRW, das berichtet die NRZ in ihrer Dienstagsausgabe.

Doch Jürgen Bickert riecht, schlürft (oder leckt) und spuckt das Fleisch nach dem Verköstigung nicht etwa aus. Denn er ist Metzger in Schönebeck.

————————————-

• Mehr Themen:

Was diese Veganerin im Restaurant zu essen bekommt, ist einfach nur dreist

„Illegale Metzgerei“ in Essen: Verkaufte der Betreiber das Fleisch in einem Mülheimer Geschäft?

„Militanter Gemüse-Nazi!“ Sieben Vorwürfe, die sich Veganer dauernd anhören müssen

————————————-

Um Fleisch-Sommelier zu werden, ist er zwei Wochen lang nach Bayern gereist. Dort wurden ihm die Feinheiten rund um besondere Fleisch-Schneidetechniken, Nierenzäpfchen vom Rind oder Grill-Geheimtipps wie das Ongletsteak beigebracht: „Ich habe meinen Beruf neu entdeckt“, sagte der 46-Jährige der NRZ.

Davon sollen die Kunden seiner Fleischerei an der Aktienstraße profitieren. Mit den Tierzüchtern, von denen er sein Fleisch bezieht, kann er nun über die Ernährung der Tiere sprechen. Das verbessere die Fleischqualität.

„Früher passierte alles hinter verschlossenen Türen. Ich plane, dass Kunden auf den Höfen, von denen ich mein Fleisch beziehe, einen Blick hinter die Kulissen werfen können“, sagt Bickert der NRZ. Zudem will er künftig Fleisch-Seminare in seinem Geschäft anbieten. (ds)