Veröffentlicht inEssen

Der Straßenmusiker mit dem rollenden Klavier – so verzaubert Sven dich in der Essener Innenstadt

Der Straßenmusiker mit dem rollenden Klavier – so verzaubert Sven dich in der Essener Innenstadt

Sven Wildöer
Sven ist das ganze Jahr mit seinem Klavier auf vier Rädern unterwegs, um die Menschen mit seinem „Klavierzauber“ in den Bann zu ziehen. Foto: DER WESTEN
  • Sven Wildöer (30) ist professioneller Straßenmusiker
  • Er verzaubert mit seinem rollenden Klavier die Innenstädte
  • Immer dabei: seine Hündin Jenny

Essen. 

Du hetzt durch die Innenstadt, um noch letzte Weihnachtsgeschenke zu kaufen – mit Tunnelblick läufst du gedankenversunken von Geschäft zu Geschäft.

Doch dann: sanfte Klänge eines Klaviers lassen deine Schritte langsamer werden. Vor dir, mitten in der Fußgängermeile: der „Klavierzauber“.

Mit dem Klavier durch ganz Deutschland

In der Essener Innenstadt steht ein schwarzes Klavier – an den Tasten: Sven Wildöer (30). Sein größter Fan ist stets mit dabei: Hündin Jenny.

Wunderschön anzuhören sind die sanften Kompositionen des Dortmunders, der als Straßenmusiker durch Deutschland tourt.

Vom Heimathafen Dortmund bis nach Wien

Eigentlich war sein Plan Musik zu studieren – er ließ es dann aber lieber sein und machte sich mit dem Klavier auf, um Passanten zu beglücken. Und das tut er jetzt schon seit sechs Jahren.

Im Sommer ist er meistens auf längeren Touren in seinem VW-Bus unterwegs. Quer durchs ganze Land – vergangenes Jahr war er sogar in Wien, im Jahr davor spielte er sich durch die Schweiz.

In den kalten Wintermonaten zieht es ihn dann wieder in die Heimat. Von Dortmund aus geht’s dann zu den Weihnachtsmärkten in der Umgebung.

Essen, Düsseldorf, Duisburg – oft gibt er seine Spielorte schon vorher auf Facebook bekannt.

Freiheit durch Straßenmusik

Am Hungertuch nagt Sven Wildöer auf jeden Fall nicht – schließlich lebt er seit sechs Jahren von der Musik und eine feste Wohnung hat er auch.

Er wurde auch schon für Events gebucht, wie zum Beispiel für das Lichterfest in Travemünde oder auch für ein Festival in Wien.

Aber was liebt Sven an seinem Job, wenn er es auf den Punkt bringen muss? „Das Beste an dem Job ist, dass man frei ist“ sagt er dann.

Denn wenn wir uns morgens jeden Tag ins selbe Büro schleppen, rollt Sven Wildöer sein Klavier schon wieder in eine andere Innenstadt und zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Noch was für die Ohren:

Musik aus dem Pott – wir stellen dir die Newcomer-Band CHAI KHAT vor

Warum du in Essen so selten Live-Musik hören kannst (obwohl du voll Bock drauf hättest)

Früher „Bohei“, jetzt „Hanz Dampf“: Das kann der neue Club in Rüttenscheid