Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg: Plötzlich steht ein Kran im Gehege – es hat begonnen

Die Zeichen im Zoo Duisburg verdichten sich. Die Besucher können sich freuen. Denn bald ist ER zu sehen.

© IMAGO/Panthermedia

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Es ist ein echtes Weihnachts-Wunder gewesen. Ausgerechnet am heiligen Abend wurde es im Duisburger Zoo besonders besinnlich.

So kam im Tiergarten am Kaisergarten ein Brillenbär zur Welt (>>> wir berichteten). In seinem Gehege sorgt nur ein Kran für Aufsehen.

Zoo Duisburg: Brillenbär am 24. Dezember 2024 geboren

„Jede Geburt ist etwas ganz Besonderes. Dabei fiebern wir ab dem ersten Tag dem Moment entgegen, wann sich das Jungtier zum ersten Mal aus der Wurfhöhle traut“, betonte damals auch Revierleiter Mike Kirschner. Logisch, dass viele Zoo-Fans Feuer und Flamme waren, weil sie den jungen Bären unbedingt sehen wollen – doch auch Monate danach müssen sie sich noch gedulden. Noch hat sich der Kleine noch immer nicht gezeigt.

+++ Zoo Duisburg zeigt Aufnahme aus Koala-Gehege – Besuchern fällt es sofort auf +++

Doch es gibt Grund zur Hoffnung, denn „das Jungtier wird immer aktiver und verlässt die Wurfhöhle immer häufiger“, berichten der Zoo Duisburg auf seiner Facebook-Seite. Deswegen rechnen die Verantwortlichen damit, dass der kleine Bär demnächst bereit sein wird, den Außenbereich der Mutter-Kind-Anlage zu betreten.

Pfleger bereiten Außenanlage vor: Besucher können sich freuen

Dafür hat der Zoo Duisburg sich jetzt vorbereitet und die Außenanlage jungtiergerecht gestaltet. Genau hierfür haben am Mittwoch (2. April) die Arbeiten begonnen: „Mit einem Kran wurden neue Baumstämme und eine große Wurzel eingehoben“.

Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, öffnet das Pfleger-Team den Schieber, sodass der kleine Brillenbär hinausgehen könnte. Wann das Jungtier den Stallbereich aber genau verlässt, lässt sich nicht vorhersehen – denn die Entscheidung trifft Bärenweibchen Huanca.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News aus Duisburg:


Apropos Zoo Duisburg: Ein Foto lässt die Besucher dahinschmelzen – doch was dahintersteckt, sorgt für Trauer und Tränen. HIER erfährst du, warum.