Veröffentlicht inDuisburg

Tobz (18) will den MSV Duisburg zum Aufstieg rappen

Tobz (18) will den MSV Duisburg zum Aufstieg rappen

  • Tobz (18) rappt über den MSV
  • Er ist Fan seit er denken kann
  • Jetzt will er die Mannschaft zum Aufstieg in die zweite Liga rappen

Duisburg. 

Die rote Mütze ist sein Markenzeichen. Über dem aktuellen MSV-Heimtrikot trägt der Duisburger Rapper eine lässige Lederjacke. Wir treffen Tobias Voß (18) alias Tobz vor der MSV-Arena.

MSV seit er denken kann

Tobz ist MSV-Fan seit er denken kann. „Ich glaube ein Leben lang‟, sagt der Wanheimer. Das erste Mal war er mit vier Jahren im Wedaustadion. „Mein Vater hat mich mitgenommen‟, erzählt er. Das erste Mal alleine im Stadion war er dann mit zwölf Jahren. „Meine Mutter war da nicht so begeistert, aber für mich was das eine große Sache.‟

Liebe zur Musik kam mit 13

Mit 13 Jahren entdeckte Tobz dann die Liebe zur Musik. Er begann seine eigenen Texte zu schreiben und versuchte sich im Rap. „Die ersten Texte waren noch über Liebe und Ex-Freundinnen, aber ich hab schnell gemerkt, wo meine Leidenschaft ist. Beim MSV. Da fällt es mir viel einfacher zu texten. Da bin ich mit dem Herzen dabei.‟

In Erinnerung bleibt für ihn der Fanmarsch nach dem Zwangsabstieg 2013. „So etwas schweißt einfach zusammen‟, sagt er. „Der MSV bietet so viele Geschichten, die verarbeite ich in meinen Liedern.‟

Von Beruf ist er aber nicht Rapper

Im April erfüllte sich ein großer Wunsch des MSV-Fans. Beim Spiel gegen Sonnenhof Großaspach durfte er in der Halbzeitpause vor 13.000 Zebra-Fans seinen Song „Leidenschaft“ singen. Genau dort, wo er er sonst bei jedem Heimspiel steht und die Mannschaft anfeuert.

Der Rapper aus Duisburg Wanheim macht eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Thyssen. Der Job gefällt ihm und obwohl es gerade Sorgen um die Arbeitsplätze gibt, sagt Tobz: „Thyssen stand bei mir immer für Sicherheit. Wir müssen alle zusammenstehen. Ich hoffe, dass der Standort bleibt.‟

Rappen ist für Tobz nur ein Hobby. Er hat einen Freund, der ein Tonstudio hat, bei dem kann er seine Songs aufnehmen. „Mein Job geht einfach vor. Von meiner Musik kann ich nicht leben, ich stehe ja noch ganz am Anfang‟, sagt der MSV-Fan.

Spielte selbst Fußball

Tobz spielte selbst Fußball von 2003 bis 2014. Doch dann musste er wegen einer Armverletzung aufhören. Jetzt spielt er nur noch mit Freunden, wenn es sich ergibt.

Größter Wunsch könnte sich Samstag erfüllen

Momentan ist sein größter Wunsch der Aufstieg zurück in die zweite Liga. „Seit dem neunten Spieltag sind wir Spitzenreiter. Ich denke wir schaffen den Aufstieg am Samstag, auswärts gegen Fortuna Köln. Ich habe gehört, dass bis zu 6000 Duisburger anreisen. Da wäre ein Aufstieg doch perfekt. Ich glaube, wir steigen mit einem klaren 2:0 für uns auf‟, sagt Tobz zuversichtlich.

Und dann will er auch seinen Aufstiegssong, den er extra für den MSV geschrieben hat, singen.

Weitere Nachrichten:

Stadt Duisburg beschließt Alkoholverbot für die Innenstadt

Fußball, Liebe, Heimat: Das sind die schönsten Sprüche auf der A40

1LIVE kommt nach Essen und das ist der Hauptact