Veröffentlicht inDuisburg

Fußball, Liebe, Heimat: Das sind die schönsten Sprüche auf der A40

Duisburg. 

Die A40 ist nicht nur Stau! Sie ist auch Heimat. Kennst du die sieben Autobahnbrücken zwischen Moers und Unna an denen das Verkehrsministerium und Straßen.NRW 13 echte Ruhri-Sprüche angebracht haben? Wir zeigen dir die Schönsten!

Seit der Kulturhauptstadt 2010 hängen die Sprüche

„Ich komm´ aus wir“ steht an der Brücke in Bochum. Außerdem gibt es in Bochum noch die Brücke mit der Aufschrift „Ich komm´ zur Ruhe“, passend zur Autobahnkirche an dieser Stelle.

Sätze stiften Identität

Der Ruhrschnellweg bekommt mit den Sprüchen ein ganz individuelles Bild. Jeder weiß sofort, dass er auf der A40 unterwegs ist. Aber eigentlich verbinden wir mit der A40 hauptsächlich den gefühlten Dauer-Stau. Doch Urlaubsheimkehrern geht das Herz auf, wenn sie die Sprüche im Vorbeifahren lesen.

Das sind die 13 Sprüche:

  • Moers: Ich bin eine von wir, Doroteenstraße, Fahrtrichtung Dortmund.
  • Moers: Ich bin das schwarze Schaf, Doroteenstaße., Fahrtrichtung Venlo, zur Erinnerung an den Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch, der sich das „Schwarze Schaf vom Niederrhein“ nannte.
  • Duisburg: Ich bin das Tor zur Welt, Winkelhauser Straße., Fahrtrichtung Dortmund.
  • Duisburg: Ich bin Europa, Winkelhauser Straße, Fahrtrichtung Venlo. Beide Sätze in Duisburg beziehen sich auf den riesigen Binnenhafen.
  • Mülheim: Ich bin so grün, Friesenstraße, Fahrtrichtung Dortmund.
  • Mülheim: Ich bin gerne hier, Friesenstraße, Fahrtrichtung Venlo.
  • Essen: Ich bin mitten drin, Tunnel Freiheit, Fahrtrichtung Venlo.
  • Bochum: Ich komm´ zur Ruhe, Dorstener Straße., Fahrtrichtung Venlo. Hinweis auf die neue Autobahn-Kirche.
  • Bochum: Ich komm´ aus wir, Tunnel Grumme, Fahrtrichtung Dortmund. Anspielung auf Grönemeyers „Bochum – Ich komm´ aus Dir“.
  • Dortmund: Ich bin voller Ideen, Märkische Straße., Fahrtrichtung Kassel. Dortmund hat den größten Technologie-Park Deutschlands.
  • Dortmund: Wir sind guter Fußball, Märk. Straße., Fahrtrichtung Venlo.
  • Unna: Ich bin Metropole Ruhr, Hertinger Straße., Fahrtrichtung Kassel.
  • Unna: Ich bin eine von wir, Hertinger Straße, Fahrtrichtung Venlo.

Weitere Nachrichten:

1LIVE kommt nach Essen und das ist der Hauptact

Der geklebte Bahnhof bleibt: Vorerst keine neue Halle über Gleisen in Duisburg

Duygu aus Duisburg steht im DSDS-Finale – das sagt sie vor der großen Show