Veröffentlicht inDuisburg

Loveparade-Prozess soll noch 2017 beginnen – zehn Angeklagte

Loveparade-Prozess soll noch 2017 beginnen – zehn Angeklagte

loveparade-duisburg.jpg
Das Denkmal an der Unglücksstelle in Duisburg. Foto: dpa

Duisburg. 

Der Strafprozess um die Loveparade-Katastrophe von Duisburg soll nach den Planungen des Duisburger Landgerichts Anfang Dezember beginnen.

Der Vorsitzende der zuständige Strafkammer habe den Verteidigern und den Vertretern der Nebenkläger den 6. oder dem 8. Dezember als Prozessauftakt vorgeschlagen, teilte das Gericht am Mittwoch mit.

Bei der Loveparade-Katastrophe starben 21 Menschen

Die Verhandlungen sollen im Düsseldorfer Kongresszentrum stattfinden. Bei dem Technofestival waren am 24. Juli 2010 an einer Engstelle 21 Menschen im Gedränge zu Tode gekommen, 652 wurden verletzt.

Angeklagt sind sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg und vier Mitarbeiter des Veranstalters. Sie müssen sich unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

(dpa)

Weitere Themen:

Gruppe von Kindern soll wehrloses Kätzchen „Flohi“ zu Tode gesteinigt haben

Kinderwagen kippt in Linienbus um, Säugling fällt zu Boden

Versuchtes Tötungsdelikt in Duisburg: Mutmaßlicher Schütze Gökhan E. stellt sich der Polizei