Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Anwohner fällen vernichtendes Urteil – dieser Anblick ist kaum zu ertragen

Duisburg hat im Ruhrgebiet nicht den besten Ruf – doch selbst Einwohner der Ruhr-Metropole scheinen sehr unzufrieden zu sein.

Die Duisburger Innenstadt zur Weihnachtszeit.
© imago images/Jochen Tack

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

In NRW und dem Rest von Deutschland hat Duisburg nicht unbedingt den besten Ruf. Geringes Einkommen, hohe Arbeitslosigkeit und eine triste Innenstadt – das fällt vielen Menschen ein, wenn sie an Duisburg denken.

Doch wie sehen das die Duisburger selbst? Auch sie sind scheinbar alles andere als glücklich mit ihrer Stadt. Besonders an einer Stelle hakt es besonders, wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet.

Duisburg: Innenstadt fällt bei Anwohnern durch

Immer mehr Geschäfte die schließen, leere Restaurants und wenig gepflegte Atmosphäre – die Fußgängerzone von Duisburg lässt seit Jahren zu wünschen übrig. Zwar finden immer öfter besondere Events wie Street Food, Weinfeste oder der Weihnachtsmarkt statt, um Anwohner und andere Menschen aus dem Ruhrgebiet in die City zu locken, doch die Unzufriedenheit bleibt.

So berichtet die WAZ über eine Befragung von über 8000 Anwohnern durch die Stadtverwaltung und die kommunale Politik. Anlass zu der Frage nach der Zufriedenheit mit der Duisburger Innenstadt war ein Bericht der Wirtschaftsförderung „Duisburg Business & Innovation (DIB) mit dem ernüchternden Fazit: „Duisburg kann trotz Funktion als Oberzentrum des Niederrheins noch immer nicht als klassische Einkaufsstadt der Metropole Ruhr bezeichnet werden.“

Diese Tatsache unterstreicht auch der Ergebnis der Umfrage von über 8000 Bürgern. Die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit der Duisburger Innenstadt?“ beantwortete mehr als die Hälfte mit einer der beiden negativsten Optionen von insgesamt fünf: „eher unzufrieden“ (32,2 Prozent) und „sehr unzufrieden“ (18,5 Prozent).

Duisburg: Nur zwei Prozent zufrieden mit der City

Laut WAZ entschieden sich 30,8 Prozent der Befragten für „teils/teils“, 16,2 Prozent sind dagegen „eher zufrieden“, doch nur 2,3 Prozent „sehr zufrieden“. Für Händler und Unternehmen in der City definitiv ein Schlag ins Gesicht.


Mehr Themen:


Bemerkenswert ist auch, dass es zwischen den Altersgruppen keine großen Unterschiede im Antwortverhalten gab. Lediglich bei den Stadtteilen fiel auf, dass die Menschen aus dem Stadtbezirk Duisburg-Süd unzufriedener sind, als Einwohner aus der restlichen Stadt. Was das für einen Grund haben könnte, liest du im ganzen Artikel der WAZ.