Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund verkündet nächsten exotischen Neuzugang – „Sieht verrückt aus“

Tolle Neuigkeiten aus dem Zoo Dortmund. Der Tierpark bekommt schon wieder einen Neuzugang. Sein Anblick begeistert Tierfreunde.

© imago/biky &Marcel Stawinoga/Der Zoolotse

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Tierfreunde im Ruhrgebiet kommen aus dem Jubeln kaum mehr heraus. Erst kürzlich hat der Zoo Dortmund eine komplett neue Tierart begrüßt. Beim Anblick des Geschöpfes haute es viele Zoo-Fans aus den Socken (mehr dazu hier >>>).

Jetzt verkündet der Dortmunder Tierpark die nächste Neuigkeit. Und wieder machen die Tierfreunde große Augen.

Zoo Dortmund: Neue Tierart zieht ein

Ob Nashorn, Jaguar oder Leopard. Der Zoo Dortmund beheimatet zahlreiche Tierarten, die in der freien Wildbahn vom Aussterben bedroht sind. Noch schlimmer steht es um den Neuzugang, den Besucher bald im Tierpark der Ruhrgebietsstadt begrüßen können. Denn Experten gehen davon aus, dass der Vietnamfasan in der Natur bereits ausgestorben sein könnte.


Auch interessant: Zoo Dortmund mit bewegender Nachricht – Besucher sind tief gerührt


Umso wichtiger ist die Arbeit des europäischen Zoo- und Aquarienverbands EAZA, der sich die Erhaltung der Tierart auf die Fahne geschrieben hat. Während der Hühnervogel mit der markanten roten Färbung am Kopf in der Wildnis seit mehr als 20 Jahren nicht mehr nachgewiesen konnte, hat der Vietnamfasan zum Glück in zoologischen Gärten überlebt. Jetzt will sich auch der Zoo Dortmund an der Arterhaltung beteiligen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zoo Dortmund: Fans sind begeistert

„Wir werden im Zoo Dortmund zeitnah ebenfalls in die Haltung von Vietnamfasanen einsteigen“, teilten die Verantwortlichen am Mittwoch (24. Januar) mit. Tierfreunde geraten beim Anblick der neuen Tierart ins Schwärmen: „Was für ein wunderschöner Vogel!“ Viele können gar nicht fassen, wie besonders der Vogel aussieht: „Der sieht verrückt aus: als ob er eine Maske an den Augen tragen würde.“


Mehr Themen:


Ein anderer gibt zu: „Den kannte ich auch nicht, ein sehr schönes Tier“ und äußert einen Wunsch für die Zukunft: „Hoffentlich kann er vor dem Aussterben gerettet werden und erfolgreich ausgewildert werden.“ Bis es möglicherweise so kommt, können sich die Tierfreunde nun am Anblick des exotischen Tieres freuen.