Veröffentlicht inDortmund

Sparkasse Dortmund geht radikalen Schritt – diese Filialen werden dicht gemacht

Die Sparkasse Dortmund muss durchgreifen. Gleich mehrere Filialen in der Revierstadt sollen geschlossen werden.

© IMAGO/Horst Galuschka

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

„Veränderungen im Filialnetz“ – was die Sparkasse Dortmund mit diesem Begriff ankündigt, bedeutet nichts anderes als Schließung von Filialen.

In der Stadt Dortmund trifft es insgesamt vier Standorte der Sparkasse. Künftig sollen dort keine klassischen Filialen mehr stehen, sondern „nur“ noch SB-Standorte.

Sparkasse Dortmund geht drastischen Schritt

Der Grund für diese Entscheidung? Offenbar geringe Nachfrage. „Rund drei Viertel der Kunden nutzten 2022 die digitalen Angebote der Sparkasse Dortmund – Tendenz steigend“, teilte das Geldinstitut mit. „Sie sendeten im vergangen Jahr zum Beispiel mehr als 4,9 Millionen Mal Geld über die Internet-Filiale und die App“.


Mehr News:


Kleinere „Alltags“-Dienstleistungen rund um das Konto werden meist via Online-Banking erledigt – ohne Filialbesuch. Deshalb habe man sich zu dem drastischen Schritt entschieden, der insgesamt vier Filialen in Dortmund treffen wird. Und es ist schon bald soweit.

Diese Filialen machen dicht

Die folgenden Sparkassen-Filialen in Dortmund werden schließen:

  • Borsigplatz und Kaiserstraße (ab dem 26. Juni)
  • Gneisenau (ab dem 17. Juli)
  • Kreuzviertel (ab dem 31. Juli)
  • Dorstfeld (ab dem 14. August)

Immerhin: Die Kunden müssen nicht komplett auf ihre gewohnten Ansprechpartner verzichten. Diese werden künftig in den umliegenden Filialen arbeiten, die sich „weniger als drei Kilometer“ von den ursprünglichen Standorten entfernt befinden sollen, so die Sparkasse.