Veröffentlicht inDortmund

Saturn in Dortmund bietet jetzt besonderen Service an: Wenn du Glück hast, macht er dich reich

Saturn in Dortmund bietet jetzt besonderen Service an: Wenn du Glück hast, macht er dich reich

Saturn_Dortmund.jpg
© picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig & MediaMarktSaturn Retail Group

Videografik: So funktioniert der Bitcoin

Als weltweit erstes Land führt El Salvador den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel ein. Im Gegensatz zu traditionellen Währungen hat die Kryptowährung keine Zentralbank und ist von keiner Regierung abhängig. Stattdessen wird der Bitcoin von den Nutzern kontrolliert und reguliert. VIDEOGRAPHIC

Dortmund. 

Kunden bei Saturn in Dortmund sind sie möglicherweise schon aufgefallen: Neue Automaten, die einen ganz speziellen Service anbieten.

Damit prescht Saturn in Dortmund in eine absolute Marktlücke.

Saturn in Dortmund bietet neuen Service an

Geldautomaten kennt jeder. Auch bei Saturn in der Dortmunder City kannst du jetzt Geld abheben – allerdings handelt es sich dabei um keine gewöhnliche Währung.

Stattdessen handelt es sich um Kryptowährungsautomaten. Hier können Kunden Euro in Bitcoin und Ethereum umtauschen.

——————————

Das ist Saturn:

  • Elektrofachmarkt-Kette
  • Bildet gemeinsam mit Media Markt die Media-Saturn-Holding
  • Gehört zum Einzelhandelsunternehmens Ceconomy (ausgegliedert aus Metro Group)
  • Gründung: 1961 in Köln
  • Hauptsitz: Ingolstadt
  • Deutschlandweit gibt es 137 Saturn-Märkte (Stand: Dezember 2021)

——————————

Bisher war das in Deutschland fast nur über Plattformen und Apps im Internet möglich. Doch in Kooperation mit dem Anbieter Kurant kannst du dein Geld jetzt auch über Automaten in Kryptowährung anlegen.

+++ Dortmund: Drama auf Kirmes! Kleinkind aus Karussell geschleudert +++

Saturn in Dortmund feiert: „Nachfrage ist enorm“

„Die Nachfrage nach Kryptowährungen ist enorm – gerade unsere technikbegeisterten Kunden haben an Bitcoin und Co. ein großes Interesse“, freut sich Christian Steph.

Der Head of Innovation Research bei der MediaMarktSaturn Retail Group sieht großes Potenzial in den neuen Automaten, weil es in Deutschland gerade einmal rund 40 davon gebe.

So kannst du bei Saturn in Dortmund Kryptowährung bekommen

Wenn du Kryptowährung an den Automaten kaufen möchtest, musst du dich zunächst bei Kurant registrieren. Danach musst du dir eine sogenannte Wallet-App auf dein Smartphone laden, das in etwa einem Konto gleicht.

Wenn du den gewünschten Betrag eingegeben hast, bekommst du einen QR-Code, den du am Automaten scannen kannst. Dann landen Bitcoin und Co. in deiner Wallet.

——————————

Weitere Meldungen aus Dortmund:

Dortmund: Junge Frau neben Grundschule vergewaltigt! So könntest du den Täter erkennen

Rewe in Dortmund: Kundin macht überraschende Entdeckung an der Wursttheke – „Mega“

Dortmund: Taucher ziehen toten Mann aus dem Kanal – neue Erkenntnisse

——————————

Pro und Contra Bitcoin und Co.

Bitcoin ist die populärste Kryptowährung und hat in den vergangenen Jahren eine gewaltige Wertsteigerung zu verzeichnen. Allerdings unterliegt der Kurs extremen Schwankungen.

Während einige Anleger mit der digitalen Währung ordentlich Kasse gemacht haben, mussten andere hingegen herbe Verluste verzeichnen.

So lag der Kurs Anfang 2017 noch unter 1.000 Euro pro Bitcoin. Den bisherigen Rekord knackte Bitcoin im November 2021. Da lag der Kurs bei über 56.000 Euro, ist seitdem aber wieder auf rund 20.000 Euro eingebrochen. (ak)