Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Tödliches Unglück ++ 80-Jährige von Straßenbahn überrollt ++ schrecklicher Verdacht

In Dortmund ist am Samstag eine 80-jährige Frau von einer Straßenbahn überrollt worden. Für das Unfallopfer sollte jede Hilfe zu spät kommen.

© Markus Wüllner / News4 Videoline

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Verheerender Unfall am Samstag (3. Februar) auf dem Westfalendamm in Dortmund. Nach Angaben der Polizei ist eine Frau am späten Nachmittag im Bereich der Haltestelle Voßkuhle von einer Straßenbahn überrollt worden. Inzwischen ist bekannt, dass die Frau 80 Jahre alt war. Zudem teilt die Polizei am Sonntag (4. Februar) mit, dass der 38-jährige Stadtbahnfahrer womöglich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Der Notruf erreichte Polizei und Feuerwehr Dortmund am Samstag gegen 17.33 Uhr. Sofort eilten zahlreiche Einsatzkräfte zur Unfallstelle neben der B1 in Dortmund. Für das Unfallopfer sollte jede Hilfe zu spät kommen. Ein Sprecher der Feuerwehr teilte am Samstag im Gespräch mit DER WESTEN mit, dass die Frau verstorben ist.

Dortmund: Fahrer womöglich unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Einsatzkräfte der Polizei Dortmund müssen nun ermitteln, wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte. Am Sonntag (4. Februar) wurden dazu weitere Details bekannt: Die 80-jährige Dortmunderin soll sich gegen 17.30 Uhr auf dem Gleisbett in der Nähe der Haltestelle Voßkuhle befunden haben. Trotz Notbremsung ist die Frau von der einfahrenden Stadtbahn erfasst und überrollt worden. Sie verstarb noch am Unfallort.

Zudem ergaben sich laut Polizei Hinweise, dass er 38-jährige Stadtbahnfahrer aus Dortmund unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde dem Mann auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen.

Auf Nachfrage der „Ruhrnachrichten“ bedauerte der DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger das tragische Unglück und sprach sein Mitgefühl gegenüber den Angehörigen der verstorbenen Frau aus. Zu dem Verdacht gegenüber des Mitarbeiters hieß es: „Die Aufklärung fällt in die Zuständigkeit der Ermittlungsbehörden, die wir selbstverständlich vollumfänglich unterstützen werden. Den Stadtbahnfahrer werden wir bis zur Aufklärung nicht einsetzen.“


Mehr aus Dortmund: Hund in großer Not – vor Ort macht die Feuerwehr Dortmund schockierende Entdeckung


Dortmund: B1 nach Straßenbahn-Unglück gesperrt

Die Polizei Dortmund musste die angrenzende B1 in Fahrtrichtung Unna am frühen Abend für die Bergungs- und Ermittlungsarbeiten sperren. Ortskundige wurden aufgerufen, die Sperrung zu umfahren.

Betroffen war nur der Bereich der Kreuzung an der Voßkuhle. „Die Fahrtrichtung Bochum ist noch frei“, so der Sprecher gegen 18.15 Uhr. Die Sperrung der Strecke konnte schließlich gegen 19.30 Uhr aufgehoben werden.

Tödliches Unglück nach Brand in Dortmund

Das Unglück an der Haltestelle Voßkuhle ereignete sich nach einem schweren Einsatztag für die Feuerwehr Dortmund. Zahlreiche Einsatzkräfte mussten in der Nacht in den Stadtteil Brünninghausen ausrücken. Hier stand kurz nach 2 Uhr ein ganzes Gebäude in Brand.


Mehr Themen:


„Vor lauter Rauch sieht man stellenweise die Hand vor Augen nicht mehr“, berichtete ein Augenzeuge gegenüber DER WESTEN. Mehr zu dem Einsatz kannst du hier nachlesen >>>