Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Restaurant sorgt mir ungewöhnlicher Entscheidung für Wirbel – „Kellner werden blöd angemacht“

Dortmund: Restaurant sorgt mir ungewöhnlicher Entscheidung für Wirbel – „Kellner werden blöd angemacht“

Dortmund-Restaurant

Dortmund: Restaurant sorgt mir ungewöhnlicher Entscheidung für Wirbel – „Kellner werden blöd angemacht“

Dortmund: Restaurant sorgt mir ungewöhnlicher Entscheidung für Wirbel – „Kellner werden blöd angemacht“

10 romantische Orte für das perfekte erste Date im Ruhrgebiet

In Dortmund haben Hungrige an der Gastromeile entlang des Phoenix-Sees die Qual der Wahl. Von asiatischen Tapas über Eis und die Klassiker Pizza und Pommes ist alles dabei.

Ein Restaurant hebt sich nun aber besonders ab. Doch das scheint nicht jedem in Dortmund zu gefallen.

Dortmund: DAS gibt es im Restaurant „Bocca“ nicht mehr

Wie die „Ruhrnachrichten“ berichten, kann im italienischen Restaurant „Bocca“ nur noch mit Karte gezahlten werden. Damit würde das Lokal laut dem Medium das einzige in der Stadt sein, das kein Bargeld mehr akzeptiert. Der Service ist demnach seit dem Ende des ersten Lockdowns eingestellt worden.

+++Wochenlanges Chaos in Innenstadt – Mega-Baustelle sorgt für Unfallgefahr+++

Seit Corona bitten viele Geschäfte, Supermärkte und Lokale ihre Kunden aus hygienischen Gründen und um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, mit EC-Karte zu zahlen, Bargeld ist dennoch weiter möglich – im „Bocca“ allerdings nicht.

Doch Alessandro Magnolo, Geschäftsführer der Vita Gastronomie GmbH aus Münster, die das „Bocca“ betreibt, nennt noch weitere Gründe: „Zum einen kann dann niemand einbrechen und zum Beispiel am Wochenende die Kasse leerräumen, zum anderen muss ich abends keine Mitarbeiter mit tausenden Euro Bargeld von Hörde aus durch die Stadt zur Bank fahren lassen.“

Dortmund: Kunden genervt von neuer Umstellung – Darf das Lokal das überhaupt?

Manche Kunden würden jedoch auf die Umstellung gar nicht gut reagieren: „Vereinzelt werden die Kellner schon blöd angemacht“, so Alessandro Magnolo gegenüber den „Ruhr Nachrichten“. Um die Kunden zu beruhigen, nehme er sich auch gerne die Zeit, es ihnen zu erklären.

—————–

Noch mehr News aus Dortmund:

Sparkasse in Dortmund: Bittere Nachricht für Kunden! HIER kannst du bald kein Geld mehr abheben

Zoo Dortmund: Gratis-Aktion in Sommerferien – Besucher können es nicht fassen

Dortmund: Mann verfolgt 19-Jährige und packt plötzlich zu – Polizei ermittelt

—————–

Einfach so können Restaurant-Betreiber die Bargeldzahlung jedoch nicht ablehnen. Laut dem Sprecher des Gaststättenverbandes Dehoga müsse der Gast vor seiner Bestellung klar darüber informiert werden, dass er nur mit Karte zahlen kann.

Laut dem „Bocca“-Inhaber würde es im Restaurant Aushänge sowie ein Vermerk auf der Speisekarte geben, der Gäste darauf hinweist, dass nur Kartenzahlung möglich sei. (cg)