Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Erneuter Brand in der Stadt ++ Flammen in Wohnkomplex

Die Feuerwehr Dortmund war mal wieder im Einsatz. Es brannte in einem Wohnkomplex.

© Maeurmann / news 4 Video-Line TV

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Was ist in diesen Tagen nur in Dortmund los? Wieder brannte es dort! Am Freitagnachmittag (15. Dezember) stand ein Wohnkomplex in Flammen.

Und die Angst geht wieder um: In der Eberstraße in Dortmund-Mitte brannte es in der zweiten Etage eines Wohnkomplexes. Das bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr Dortmund gegenüber DER WESTEN. Verletzte und Tote gab es nicht.

+++Dortmund: In Gewahrsam! Ist SIE der Feuerteufel aus der Nordstadt?+++

Dichter Rauch aus Fenstern

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern. Allerdings war der Zugang zu der Wohnung schwierig, da die Eingangstür besonders gesichert war.

Nachdem die Einsatzkräfte durch ein Fenster in die Wohnung eingedrungen waren, stellten diese fest, dass es sich um eine Wohnung mit zwei Etagen handelte und das eigentliche Feuer in der oberen Etage ausgebrochen war. Die Löschmaßnahmen konnten von mehreren Atemschutztrupps schnell durchgeführt werden, jedoch dauerten die Aufräum- und Lüftungsmaßnahmen längere Zeit. Nach dem Brand war die betroffene Wohnung nicht mehr bewohnbar.

Erst kürzlich starb ein Mann bei einem Brand in der Dortmunder Nordstadt

In der Vergangenheit hatte es in Dortmund, speziell in der Nordstadt, schon öfters gebrannt. Am späten Abend des 8. Dezembers beispielsweise musste die Feuerwehr ebenfalls ausrücken. Der Notruf kam aus der Zimmerstraße. Dort stand die Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Flammen. 

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude fast vollständig geräumt. Allerdings galt eine Person noch als vermisst. „Wir sind deshalb mit mehreren Trupps hinein“, so ein Feuerwehr-Sprecher gegenüber DER WESTEN. In der Dachgeschosswohnung stießen die Einsatzkräfte schließlich auf eine Leiche (wir berichteten).

Auch Haus von Lotto-König „Chico“ brannte bereits

Bei vielen Anwohnern schrillten nach dem Brand in der Nordstadt die Alarmglocken. Schließlich hatte es in den vergangenen Wochen mehr als ein Dutzend Mal in der Nordstadt gebrannt. Ob der Wohnkomplex-Brand vom 15. Dezember mit den anderen Fällen im Zusammenhang steht, konnte die Feuerwehr Dortmund auf Nachfrage von DER WESTEN noch nicht sagen.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Auch das Haus von Lotto-Millionär „Chico“ stand bereits in Flammen (wir berichteten ebenfalls). Am frühen Morgen des 24. Novembers klingelte sein Telefon. Am Apparat war sein Bruder. Der überbrachte „Chico“ die schlimme Nachricht. Der ehemalige Kranfahrer hatte das Haus erst wenige Wochen zuvor gekauft. Seit seinem Geburtstag am 9. November gehörte es ihm. Bleibt nur zu hoffen, dass die Brandserie in Dortmund schon bald ein Ende hat.