Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Besucher sind von Lichterfest enttäuscht – „Wenn grüne Ideologie ihren Lauf nimmt“

Dortmund: Besucher sind von Lichterfest enttäuscht – „Wenn grüne Ideologie ihren Lauf nimmt“

Dortmund-lichterfest.jpg
© IMAGO / Cord

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

Nachdem das Lichterfest im Fredenbaumpark in Dortmund in den vergangenen zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte es am Samstag (10. September) endlich wieder gefeiert werden!

Unzählige Lichterketten und farbig leuchtende Strahler hatten die Festwiese in ein stimmungsvolles Lichtermeer verwandelt. In den Jahren davor bildete für viele Besucher des Lichterfests in Dortmund das Feuerwerk den krönenden Abschluss. Doch dieses fiel in diesem Jahr aus – zur großen Enttäuschung der Besucher.

Dortmund: Besucher machen ihrem Frust im Netz Luft

Warum sich die Veranstalter zur Rückkehr des Lichterfests gegen die traditionelle Pyrotechnik entschieden, ist nicht bekannt. Vermutlich wollten sie einfach mal etwas Neues wagen.

Denn statt Feuerwerk konnten die Besucher in diesem Jahr eine Lasershow erleben. Neben Schaustellern wie Stelzenläufern oder Seifenblasenmachern sollte es der Höhepunkt des Festes im Westfalenpark werden. Doch stattdessen melden sich in einer Dortmund-Gruppe auf Facebook vor allem kritische Stimmen, die kein gutes Haar an der Neuerung lassen:

  • „Das muss man sich dann nicht mehr antun. Schade. Es hatte so überhaupt nichts magisches und phantasievolles mehr.“
  • „Ich hätte das Feuerwerk bevorzugt … so toll war die Lasershow jetzt nicht.“
  • „Da ist ein Abend auf der Couch bei Kerzenschein lohnenswerter.“
  • „Hätten wir es vorher auf der Dortmund-Seite gelesen, wären wir auch direkt zu Hause geblieben. Aber gewohnheitsbedingt geht man ja erst einmal vom traditionellen Ablauf aus. Die Kinder waren vor allem extrem enttäuscht. Das war daran noch das Schlimmste.“
  • „Wenn grüne Ideologie ihren Lauf nimmt.“

Einige Nutzer sehen die Lasershow vor allem vor dem Hintergrund der steigenden Strompreise kritisch. „Kostet nur Strom, den ja jeder Mensch gerade einsparen soll. Hätte man also mal ausfallen lassen können, wenn es scheinbar eh keinem gefallen hat“, kommentiert etwa eine Besucherin.

„Ja eben, hätten dafür ja mehr mit Feuer und Kerzen usw. machen und aufbauen können, wenn sie auf das Feuerwerk verzichten wollen. Aber diese Show, die hätten sie sich sparen sollen“, pflichtet auch eine andere bei.

Dortmund: Lasershow löst Diskussionen aus

Doch nicht alle schienen von der Lichter-Show enttäuscht zu sein: „Ich habe zwar nur Videos gesehen da ich gesundheitsbedingt nicht hinkonnte, aber da ich traditionelle Feuerwerke eher langweilig finde, würde ich eine Wiederholung begrüßen“, schreibt etwa eine Nutzerin auf Facebook. Für die Kritik anderer Besucher hat sie kein Verständnis: „Da gibt es mal was ohne Eintritt und es wird nur gemeckert.“

———————-

Weitere News aus Dortmund:

Dortmund plant immer mehr Radwege in der City – doch IHNEN dürfte das gar nicht gefallen

Dortmund: Hässliche Szenen bei CSD! Verein berichtet von Gewalttat.

Dortmund: Schock-Moment im Norden der Stadt! Feuerwehr mit besonders fiesem Einsatz

———————-

„Wenn der Deutsche nichts zu meckern hat … mal dran gedacht das es schon länger in Planung war? Eventuell wegen der vorherigen Trockenheit? Man kann nicht ruckzuck umdisponieren … außerdem es war kostenlos und die Fotos, die ich sah, waren toll“, springt auch eine andere Dortmunderin für das Fest in die Bresche.

+++ Dortmund: Schock-Moment! Nosferatu-Spinne im Kofferraum – „Geschrien wie am Spieß“ +++

Ob sich die Veranstalter des Lichterfests in Dortmund im nächsten Jahr aufgrund der überwiegenden Kritik wieder für das traditionelle Feuerwerk entscheiden werden? Das ist derzeit noch nicht bekannt. (lim)