Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Feuer am Hafen! Feuerwehr steht vor großer Herausforderung

Im Dortmunder Hafen brennt ein Silo. Die Löscharbeiten erweisen sich als kompliziert und langwierig. Es wird ein längerer Einsatz erwartet.

Feuer im Dortmunder Hafen auf der Speicherstraße.
© Justin Brosch

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Alarm in Dortmund! Dort brennt es am Samstag (27. Januar) im Hafen. Die Feuerwehr hat die Lage zwar unter Kontrolle, steht aber trotzdem vor einer großen Herausforderung. Das Feuer ist nämlich aufgrund des besonderen Materials, das brennt, nicht so einfach zu löschen.

Es lodert in einem Silo und für die Strategie der Löscharbeiten müssen noch Fachleute hinzugezogen werden. Die Löscharbeiten in Dortmund werden sich deshalb bis mindestens Montagabend (29. Januar) ziehen.

Dortmund: Hier brennt es im Hafen

Auf der Speicherstraße im Dortmunder Hafen brennt derzeit der Inhalt eines Silos, bestätigt Feuerwehr-Sprecher Martin Rammelmann gegenüber DER WESTEN. Im Inneren des Silos brenne der Raps. Von außen kann man sehen, wie der Qualm aus einem Fenster steigt. Bisher würde es keine Verletzten geben, so Rammelmann.

„Die Lage ist momentan sehr statisch, weil wir derzeit auf Fachleute warten, die die Lage besser beurteilen können“, erklärt der Sprecher weiter. Die Fachleute sollen dann entscheiden, ob das Silo mit Stickstoff geflutet werden kann. Inzwischen sind sie vor Ort.

Feuer im Dortmunder Hafen auf der Speicherstraße.
Feuer im Dortmunder Hafen auf der Speicherstraße. Foto: Foto: Justin Brosch

Einsatz bis Montagabend

Momentan habe die Feuerwehr ein Auge darauf, dass das Feuer nicht auf andere Gebäudeteile übergreift. Zum Einsatz kommt auch Drohnentechnik und eine Wärmebildkamera.


Mehr News:


Da sich der Löschvorgang bei dem Gebäude und dem Material als etwas komplizierter erweist, rechnet die Feuerwehr Dortmund mit einem längeren Einsatz. Der soll bis mindestens Montagabend andauern.