Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Kind flieht aus der Ukraine – und bekommt die Schock-Diagnose Krebs

Dortmund: Kind flieht aus der Ukraine – und bekommt die Schock-Diagnose Krebs

Dortmund_Ukraine.jpg

Dortmund: Kind flieht aus der Ukraine – und bekommt die Schock-Diagnose Krebs

Dortmund: Kind flieht aus der Ukraine – und bekommt die Schock-Diagnose Krebs

Selenskyj richtet Appell an Mütter russischer Soldaten

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen Appell an die Mütter russischer Soldaten gerichtet. "Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land", sagte Selenskyj in einem auf Telegram veröffentlichten Video.

Dortmund. 

Sie sind geflüchtet vor Bomben und Raketen in der Ukraine. Angekommen in Dortmund wähnte sich eine Mutter mit ihren Kindern in Sicherheit.

Doch im Klinikum Dortmund folgte der Schock: Der jüngste Sohn der verwitweten Mutter leidet an Krebs. Der Leiter der Kinderklinik hat jetzt eine wichtige Bitte.

Dortmund: Kind flieht vor Krieg in der Ukraine – und landet im Krankenhaus

„Wir können uns nicht ausmalen, was diese Mutter in den letzten Tagen und Wochen alles durchleben musste. Umso mehr fühlen wir uns nun verantwortlich, ihr jede mögliche Hilfe anzubieten“, zeigt sich Prof. Dr. Dominik Schneider berührt von dem Schicksal der Ukrainerin mit ihren Kindern.

In der Kinderonkologie kümmert sich der Leiter des Westfälischen Kinderzentrums in Dortmund gemeinsam mit seinem Team um den kleinen Patienten.

+++ Ukraine-Krieg: Millionen Menschen in Not! Hier gibt es Hilfe – von allen, für alle +++

Mutter landet mit krebskrankem Kind in Dortmund – Klinik bittet um Hilfe

Der Familie müsse nun auf vielen Ebenen geholfen werden. Die Therapie des Kindes in der Klinik sei das eine, so Prof. Schneider.

Genauso wichtig seien aber die Möglichkeiten zur Erholung in den Behandlungspausen. Und da fehle es bei den Menschen aus der Ukraine, die nur mit dem Nötigsten am Leib fliehen konnten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Um die betroffene Familie und Flüchtlinge in ähnlichen Situationen zu helfen, bittet das Klinikum Dortmund jetzt um Spenden: „So sehr ich mir vorstellen kann, dass jetzt sicherlich ganz viele Menschen den Familien kistenweise Kleidung, Spielzeug oder ähnliches spenden wollen, so sehr bitte ich darum, die Hilfe vornehmlich als Geldspende zu realisieren“, sagt Prof. Schneider.

—————————

Weitere Meldungen aus Dortmund und der Region:

Dortmund: Mutter flieht vor Ukraine-Krieg – jetzt bangt sie um ihren kämpfenden Mann

Essen: Mann holt Ukrainerin in seine Wohnung – dann wird es ekelhaft

Dortmund: Unzählige Ukraine-Flüchtlinge stehen sich HIER die Füße platt

—————————

So kannst du der Mutter aus der Ukraine und ihrem Kind helfen

Um die Betroffenen zu unterstützen, hat das Klinikum Dortmund ein Spendenkonto eingerichtet.

Die Nummer lautet: DE28 4405 0199 0001 0495 50

Wer spenden möchte, solle als Verwendungszweck folgendes angeben: 379005 Kinder und ihre Familien auf der Flucht. Wer bei Spenden über 300 Euro eine Spendenquittung benötigt, solle noch seinen Namen und die Adresse angeben. (ak)