Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Frau geht auf Friedhof – sie soll es bitter bereuen

Dortmund: Frau geht auf Friedhof – sie soll es bitter bereuen

Dortmund.jpg
Dortmund: Eine 65-Jährige wurde auf einem Friedhof überfallen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Olaf Döring

Dortmund. 

Diesen Friedhof-Besuch in Dortmund sollte eine Frau später bereuen.

Die 65-Jährige wollte eigentlich das Grab ihres verstorbenen Mannes besuchen, als sie auf auf einem Friedhof in Dortmund überfallen wurde.

Dortmund: Frau will Grab ihres verstorbenen Mannes besuchen

Laut der Polizei Dortmund befand sich die Frau am Mittwoch (11. August) gegen 13.20 Uhr auf dem Friedhof an der Ewald-Görshop-Straße in Dortmund-Oespel. Dort überfielen zwei derzeit noch unbekannte Täterinnen die Seniorin.

—————

Das ist die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

—————

Auf dem Friedhof ergriffen die beiden Frauen die Seniorin von hinten, hielten Mund und Nase zu und drückten die 65-Jährige zu Boden. Bei dem Überfall rissen sie ihr zwei Ketten vom Hals und eine Uhr vom Handgelenk.

Dortmund: Seniorin wird auf Friedhof überfallen

Nachdem die beiden Unbekannten von der Frau abließen, flüchteten sie sie in eine unbekannte Richtung. Während der Tat unterhielten sie sich in einer osteuropäischen Sprache.

—————

Weitere Dortmund-News:

Dortmund: Auf Bürger kommt stressiger Sonntag zu! – „Eigenen Egoismus zurückstellen“

Dortmund Flughafen: Beliebte Airline macht dicht – doch es gibt eine gute Nachricht

Hochzeit in Dortmund: Kurz vor der Trauung rennt der Bräutigam plötzlich davon

—————

Die 65-Jährige lief auf die Ewald-Görshop-Straße und rief am Ausgang in Höhe der Hausnummer 53 um Hilfe. Ein 53-jähriger Anwohner hörte die Hilferufe und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte jedoch nicht auf die Spur der Frauen. Der Rettungsdienst versorgte die verletzte Seniorin.

Dortmund: Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die die Frauen vor oder nach dem Raubüberfall auf dem Friedhof oder im Nahbereich gesehen haben. Sie werden wie folgt beschrieben:

  • 20 bis 25 Jahre alt
  • Schwarze Haare
  • Dunkel bekleidet

Nach Angaben der 65-Jährigen sollen sie sich in den vergangenen Tagen bereits als Spendensammlerinnen in Oespel aufgehalten haben. Gesehen wurden die Frauen in der Nähe einer Eisdiele auf der Borussiastraße.

Falls du etwas zur Aufklärung des Falls beitragen oder Angaben zu den unbekannten Täterinnen machen kannst, bittet die Polizei Dortmund um Hinweise an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441. (gb)