Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Große Verwirrung um Kult-Restaurant – „Für immer geschlossen?“

Dortmund: Große Verwirrung um Kult-Restaurant – „Für immer geschlossen?“

Corona Dortmund.jpg

Dortmund: Große Verwirrung um Kult-Restaurant – „Für immer geschlossen?“

Dortmund: Große Verwirrung um Kult-Restaurant – „Für immer geschlossen?“

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Dortmund. 

Riesen-Schock in Dortmund!

Dortmund hat das eine oder andere Kult-Restaurant vorzuweisen, und gerade während des gefühlt ewigen Corona-Lockdowns haben die Menschen das Ausgehen und schicke Essen im Lokal vermisst. Umso erfreulicher, dass trotz der Omikron-Variante die Restaurants geöffnet bleiben, wenngleich unter 2G-Plus-Regeln.

Jetzt sind allerdings einige Anwohner aus Dortmund erschrocken, denn: Ein Kult-Restaurant ist geschlossen – und das womöglich für immer?

Dortmund: Große Verwirrung um Kult-Restaurant – „Für immer geschlossen?“

Auf Facebook fragt sich eine Frau, ob das beliebte Wirtshaus Benediktiner für immer geschlossen habe. Sie schreibt: „Weiß jemand, ob das Wirtshaus Benediktiner für immer geschlossen hat oder eventuell coronabedingt nur vorübergehend? Auf der Webseite steht geschlossen. Wir wollten Samstag eigentlich dort essen.“ Oha, ist demnach ein weiteres Kult-Restaurant den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen?

Eines vorweg: glücklicherweise nicht. Schnell antworten andere Dortmunder. So klärt eine andere Frau auf: „Laut einem Aushang an der Eingangstür steht, dass das Lokal bis Ende Januar geschlossen ist.“ Puh, da kann man schon mal durchschnaufen. Ein anderer Dortmunder ergänzt: „Das Lokal hat leider vorübergehend geschlossen, am Alten Markt wohl auch ein bis zwei Lokale. Huberts ebenfalls geschlossen.“

————————

Das bedeuten die 3G- und 2G-Regel:

  • seit dem 23. August 2021 gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet
  • wer nicht vollständig geimpft ist oder als genesen gilt, muss entweder einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorlegen
  • Ungeimpfte müssen z.B. für Veranstaltungen in Innenräumen einen negativen Coronatest vorlegen
  • von der Regel ausgenommen sind Schüler und Kinder bis zum 6. Lebensjahr
  • die Länder können die 3G-Regel aussetzen, wenn die Inzidenz in einem Landkreis unter 35 liegt
  • die 2G-Regel (geimpft oder genesen) ist eine Verschärfung der 3G-Regel. Hier haben Ungeimpfte selbst mit negativem Corona-Test keine Chance auf Zugang

————————

Dortmund: Aushang am Eingang klärt auf!

Der Mann postet sogleich auch den Aushang an der Eingangstür des Benediktiner Wirtshauses. Dort steht auf einem Zettel: „Liebe Gäste, coronabedingt sehen wir uns gezwungen, das Wirtshaus bis Ende Januar zu schließen. Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht für uns im Vordergrund. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.“

————————

Mehr News aus Dortmund:

————————

Und weiter heißt es: „Sofern sich die Situation rund um die Pandemie gebessert hat, planen wir Anfang Februar wieder zu öffnen. Natürlich werden wir sie darüber auf dem Laufenden halten.“

————————

Weitere Top-Themen:

————————

Bleibt zu hoffen, dass sich die Corona-Lage in Dortmund und in ganz Deutschland bessert – damit Lokale überhaupt nicht schließen müssen… (mg)