Veröffentlicht inDortmund

Deutsche Post in Dortmund: Heftige Vorwürfe! Werden hier systematisch Briefe durchsucht?

Wer an Freunde oder Familienmitglieder einen Brief verschickt, hat in der Regel einen freudigen Anlass. Einfache Grüße, die per Post verschickt werden, werden allerdings immer seltener. Und für manche Deutsche-Post-Kunden aus Dortmund könnte das jetzt sogar noch seltener werden. Denn ein unbekannter Täter scheint in der Ruhrgebietsstadt in regelmäßigen Abständen Briefe abzufangen. Ist das Versenden […]

Deutsche-Post-Kunden in Dortmund sollten besser aufpassen.
© IMAGO / Gottfried Czepluch

Deutsche Post

Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Wer an Freunde oder Familienmitglieder einen Brief verschickt, hat in der Regel einen freudigen Anlass. Einfache Grüße, die per Post verschickt werden, werden allerdings immer seltener. Und für manche Deutsche-Post-Kunden aus Dortmund könnte das jetzt sogar noch seltener werden.

Denn ein unbekannter Täter scheint in der Ruhrgebietsstadt in regelmäßigen Abständen Briefe abzufangen. Ist das Versenden mit der Deutschen Post in Dortmund nicht mehr sicher?

Deutsche Post in Dortmund: Mitarbeiter und Passantin haben schlimmen Verdacht

Seit etwa drei Monaten findet eine Dortmunderin immer wieder geöffnete Post auf ihren Gassirunden. Die Frau aus Mengede offenbart das jetzt in einem Beitrag auf Facebook. In einer Dortmund-Gruppe schreibt sie: „Ich wohne in der Nähe von der Aral in Mengede und gehe jeden Tag mit meinem Hund da her. Seit drei Monaten finden meine Freundinnen und ich immer wieder Post, die geöffnet wurde! Diese Briefe kommen aus Lünen und Dortmund.“

Dabei habe die Frau ein Muster erkannt: „Es sind immer Geburtstagskarten, Glückwunschkarten zum Baby, Einschulungskarten, Beileidskarten, Hochzeitskarten usw. Diese Karten oder auch Briefe sind geöffnet worden und liegen dann da verteilt rum.“

Konkret habe sie die Poststücke immer wieder auf der Strecke von der Schaphusstraße bis zum Eingang Volksgarten in Dortmund verteilt entdeckt. Zuletzt sammelte sie am Samstag (10. September) mehrere Karten und sogar ein Einschreiben bei ihrem Spaziergang ein.

Deutsche-Post-Kunden in Dortmund sollten besser aufpassen.
Deutsche-Post-Kunden in Dortmund aufgepasst: Derzeit fängt ein Unbekannter zahlreiche Briefe ab. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch

Das Mysteriöse an den Funden: „Alle Briefe haben keinen Stempel“, teilt die Nutzerin auf Anfrage von DER WESTEN mit. „Wir haben es auch schon der Post gemeldet und dem Postboten die Briefe und Karten mitgegeben. Er meinte, dass es wohl jemand ist, der die Post aus den gelben Briefkästen holt“, lautet der schreckliche Verdacht.

Deutsche Post in Dortmund: Polizei sieht Briefgeheimnis verletzt

Die Nutzerin habe aufgrund ihrer Vermutungen die Polizei alarmiert. Diese hätten ihr mitgeteilt, dass es sich bei dem Vorfall um eine Straftat, genauer gesagt, um die Verletzung des Briefgeheimnisses handle. Auf Nachfrage bei der Polizei Dortmund teilten die Beamten unserer Redaktion mit, dass der Fall zur Anzeige gebracht wurde und an die Kriminalpolizei übergeben wurde.


Weitere Nachrichten aus Dortmund:

Dortmund: Mann lockt Schulkind mit Süßigkeiten – Polizei mit dringender Warnung

Dortmund: Kältere Schwimmbäder im Winter? Betreiber sprechen Klartext – „Temperatur ist grenzwertig“

Dortmund: Schock-Moment! Nosferatu-Spinne im Kofferraum – „Geschrien wie am Spieß“


Ob sie herausfinden werden, wer hinter dem Post-Diebstahl steckt, ist derzeit noch ungewiss.

Die Frau richtet sich auf Facebook abschließend mit einem großen Appell an Deutsche-Post-Kunden in Dortmund: „Bitte überlegt euch, was ihr mit der Post verschickt. Man konnte bei einigen Karten raussehen, dass Geld mit geschickt wurde.“ (lim)