Veröffentlicht inBochum

Marcel-Heße-Prozess: Zeugin Laura K. (18): „Marcel soll einem Klassenkameraden einen Füller in den Arm gerammt haben“

Marcel-Heße-Prozess: Zeugin Laura K. (18): „Marcel soll einem Klassenkameraden einen Füller in den Arm gerammt haben“

Marcel Heße Michael Emde Landgericht Bochum Prozess
Marcel Heße im Gespräch mit seinem Anwalt Michael Emde am Landgericht Bochum. Foto: DER WESTEN/ Matthias Biesel
  • Prozess gegen Marcel Heße
  • Stieftochter von Marcel Heßes leiblichem Vater als Zeugin vorgeladen
  • Sie schildert die gemeinsame Kindheit mit dem Doppelmörder aus Herne

Bochum. 

Laura K. (18) ist sichtlich unwohl, als sie vor dem Bochumer Landgericht über Marcel Heße aussagen soll.

Die Stieftochter von Heßes leiblichem Vater erzählt, wie sie vor knapp zehn Jahren mit dem Doppelmörder in einem Zimmer lebte. „Ich habe Marcel als eigenen Bruder gesehen“, beschreibt die 18-jährige Schülerin mit klarer Stimme.

Heße soll Mitschüler Füller in den Arm gerammt haben

Nach eigenen Angaben lebte K. eineinhalb Jahre zusammen mit Heße in einem Zimmer. Zu der Zeit wohnte Heße bei seinem leiblichen Vater in Gelsenkirchen. „Abends erzählte er mir häufig Zombiegeschichten“, erzählt sie. „Er fand die Gruselgeschichten lustig, ich sie irgendwann gruselig.“

K. berichtet, dass Heße häufig Streitigkeiten in der Schule gehabt hätte. Er soll sogar einem Schüler bei einer Auseinandersetzung einen Füller in den Arm gerammt haben. Diesen Vorfall habe K. allerdings nur von ihrer Mutter erzählt bekommen.

Nach solchen Gewaltausbrüchen sei K.s Mutter häufig für ein Elterngespräch zur Schule gefahren. Heßes leibliche Mutter Michaela L. sei nicht die erste Ansprechpartnerin gewesen. Auch öffnete er sich gegenüber K.s Mutter, vertraute sich ihr an.

————————————-

• Mehr zum Heße-Prozess:

Marcel-Heße-Prozess: Gericht verkündet, dass sich das Urteil um Monate verzögert

Marcel-Heße-Prozess: Doppelmörder wollte offenbar schon vor seinen Taten ein Mädchen vergewaltigen

Eklat bei Marcel-Heße-Prozess: Als diese Whatsapp vorgelesen wird, verliert Jadens Mutter die Fassung

Marcel-Heße-Prozess: „Er wollte mir die Pulsadern aufbeißen“ – Aussage von ehemaligem Mitschüler schockiert

————————————-

Zeugin beschreibt Heße als liebvollen Menschen

„Hat er mit Tieren experimentiert, zum Beispiel Fliegen die Flügel ausgerissen?“, möchte Richter Stefan Culemann wissen.

K. kann diesen Eindruck nicht bestätigen: „Er hat oft mit unserem Kater Schröder gekuschelt. Aber Gewaltfantasien gegenüber Tieren sind mir nicht bekannt.“ Aggressiv habe sie ihn nie erlebt. „Zu Hause war er immer ein ruhiger Junge.“

Hier blitzt das Wesen eines liebevollen Marcel Heßes auf – nicht das eines Doppelmörders.

Urteil verschiebt sich um Monate

Das Urteil im Prozess gegen Marcel Heße verschiebt sich um mehrere Monate. Das gab das Bochumer Landgericht am Donnerstag bekannt.

Nun soll das Urteil erst im Januar 2018 fallen.