Veröffentlicht inBochum

Marcel-Heße-Prozess: Mutter des Doppelmörders verweigert die Aussage

Marcel-Heße-Prozess: Mutter des Doppelmörders verweigert die Aussage

Marcel-Heße-Anwalt-Michael-Emde.JPG
Michael Emde mit seinem Mandanten Marcel Heße vor dem Landgericht Bochum. Foto: DER WESTEN/ Matthias Biesel
  • Marcel-Heße-Prozess vor dem Landgericht Bochum
  • Er soll den jungen Jaden (†9) und Christopher W. (†22) ermordet haben
  • Seine Mutter wird indes nicht als Zeugin aussagen

Bochum. 

Es deutete sich am letzten Prozesstag schon an, nun ist es offiziell: Die Mutter von Marcel Heße wird nicht als Zeugin aussagen. Wie Richter Stefan Culemann am Mittwoch verkündete, hat sie Gebrauch von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht gemacht.

Da sie als Mutter eine enge Angehörige des Angeklagten ist, hat sie das Recht, die Aussage zu verweigern.

Marcel Heßes Mutter sagte am Telefon ab

Heßes Mutter wäre am Mittwoch als letzte Zeugin vorgeladen gewesen. Schon am Vortag erklärte sie im Telefongespräch mit Culemann, dass sie nicht erscheinen werde.

————————————-

• Mehr zum Marcel-Heße-Prozess:

Marcel-Heße-Prozess: Mehrere Ärzte werden für Aussage von Schweigepflicht entbunden

Beim Prozess gegen Marcel Heße: Darum nervte den Doppelmörder die Aussprache seines Namens in den Medien

Marcel-Heße-Prozess: Warum Heße beim Verlesen seines „Manifests“ kurz aufschreckte

————————————-

Prozess nach 30 Minuten abgebrochen

Der Richter beendete die Sitzung bereits nach 30 Minuten (hier alles zur Verzögerung des Urteils). Eine Richterin war krank geworden, weshalb der Prozess nicht fortgeführt werden konnte.

Dennoch wurde bekannt, dass gleich vier Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbunden werden sollen, um als Zeugen auszusagen.