Veröffentlicht inBochum

Bochum: Großeinsatz der Polizei bei Sparkasse beendet ++ 40-jähriger Mann festgenommen

In Bochum-Wattenscheid gab es am Dienstagnachmittag (19. März) einen Großeinsatz der Polizei bei einer Bankfiliale. Es herrschte Explosionsgefahr!

Bochum
© Justin Brosch

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Laut der Polizei-Kriminalstatistik ist die Kriminalität in NRW 2022 leicht angestiegen. In den vergangenen sechs Jahren war sie noch stetig gesunken. Mit knapp 1,37 Millionen Delikten gab es einen Anstieg um 13,7 Prozent zum Vorjahr.

Aufgrund einer aktuellen Gefahrenlage gab es am Dienstagnachmittag (19. März) einen größeren Polizeieinsatz in Bochum-Wattenscheid. Im Bereich einer Bankfiliale der Sparkasse in der Oststraße 35 in Bochum waren jede Menge Einsatzkräfte vor Ort. Wie der Polizeisprecher der Polizei Bochum, Frank Lemanis, DER WESTEN mitteilte, wurden das Bankgebäude sowie weitere angrenzende Gebäude evakuiert. Hintergrund waren zwei verdächtige Gepäckstücke, die in der Bankfiliale entdeckt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 40-jähriger Syrer aus Bochum die Bank betreten und beim Abstellen eines Koffers und einer Tasche mit der Zündung einer Bombe gedroht. 

Doch jetzt gibt’s zumindest Entwarnung, was die Explosionsgefahr betrifft: Die verdächtigen Gepäckstücke stellten sich wohl als harmlos heraus.

Bochum: Explosionsgefahr bei der Sparkasse – Jetzt gibt’s Entwarnung

Am Dienstag (19. März) war die Polizei mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Man gehe immer von der größtmöglichen Gefahr aus, heißt es vom Polizeisprecher. Sogenannte Entschärfer der Tatortgruppe Spreng und Brand des LKA untersuchten die verdächtigen Gepäckstücke in der Sparkasse in Bochum-Wattenscheid.

Inzwischen gibt es Entwarnung, was die Explosionsgefahr betrifft: Die verdächtigen Gepäckstücke, die zu diesem Großeinsatz in einer Bankfiliale in Bochum geführt hatten, haben sich als harmlos herausgestellt. Die Spezialisten des LKA haben keine gefährlichen Gegenstände gefunden.

Das könnte dich auch interessieren: ++ Mann aus Essen nach Tauchgang im See verschwunden – Leiche aufgetaucht ++

Polizei bündelt ihre Kräfte

Aufgrund der anfangs nicht einzuschätzenden Gefahrenlage schöpfte man aus dem vollen Fundus der Einsatzkräfte. Daher hatte auch die Polizei Dortmund die Ermittlungen übernommen und arbeitete hier eng mit der Polizei Bochum zusammen.


Mehr News:


Die Polizei fahre ihre Präsenz nun deutlich zurück. Die Absperrung der Einkaufstraße werde wieder aufgehoben „Lediglich die Bank selbst bleibt noch abgesperrt. Dort laufen noch weitere Maßnahmen“, schrieb die Polizei bei X (früher Twitter).

Der 40-jährige Mann wurde festgenommen, es laufen weitere Ermittlungen. Erste Hinweise deuten derzeit auf eine psychische Erkrankung bei dem Tatverdächtigen hin. Dieser begibt sich freiwillig in eine psychotherapeutische Behandlung.