Veröffentlicht inBochum

Bochum: Nachbarin nach Explosion unter Tränen: „Wir waren vor Weihnachten noch zusammen“

In Bochum-Dahlhausen explodierte am Dienstagabend ein Haus. Der Anblick ist erschreckend. Selbst erfahrene Feuerwehrleute sind schockiert.

Bochum
Hier stand am Dienstagabend noch ein Einfamilienhaus. Foto: Dominik Göttker

Es sind erschreckende Bilder aus Bochum. Wie ein großer Haufen Schutt türmt sich das auf, was einst ein Heim war. Auf dem Boden verteilt liegen Kinderfotos, zwischen Backsteinen und Dachteilen versteckt sich der untere Teil einer Butterdose. Hier lebte am Dienstag noch eine Familie. Doch dann wurde es Abend.

Um 21.44 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Es habe eine Explosion gegeben. Ein Haus im Bochumer Stadtteil Dahlhausen sei eingestürzt. Vor Ort bot sich den Rettungskräften ein erschreckendes Bild. „Ich habe das noch nie so gesehen“, berichtet Feuerwehrmann Dominic Iven gegenüber DerWesten. Eine 61-jährige Frau verlor bei der Explosion in Bochum ihr Leben. Ihr 35-jähriger Sohn kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Vater der Familie war zum Zeitpunkt des Unglückes wohl nicht vor Ort.

Bochum: Explosion zerstört Einfamilienhaus

Frau Tegethoff ist die direkte Nachbarin der Familie. Von den Geschehnissen der Nacht gezeichnet, blickt sie auf den Haufen Schutt, der nun direkt neben ihrem Haus liegt. Sie war erst am Mittwochmorgen wieder in ihr Haus zurückgekehrt. Die Feuerwehr hatte veranlasst, dass sie die Nacht woanders verbringen müsse. Zu groß war die Gefahr, dass auch ihr Heim einsturzgefährdet sein könnte. Doch Frau Tegethoff hatte Glück im Unglück. Zwar wurden durch die Explosion einige ihrer Fenster zerstört, sie jedoch ist zumindest körperlich unversehrt geblieben.

Bochum
Auf dem Boden rund um das eingestürzte Haus liegen die Reste des Hausrats. Foto: Dominik Göttker

„Wir waren bei uns im Wohnzimmer und haben plötzlich die Detonation gehört. Das war ganz fürchterlich laut. Wir wussten ja erst gar nicht, was war“, schildert die ältere Frau mit Tränen in den Augen die Schrecken der vergangenen Nacht. Sie selbst habe die Familie gekannt, erst vor Kurzem sei das Haus komplett renoviert worden. „Wir waren vor Weihnachten noch zusammen und haben uns die Wohnung angeguckt. Alles wunderschön und ausgebaut.“ Davon ist nun nichts mehr übrig.


Mehr Nachrichten:


Wie es zu der schrecklichen Tragödie kommen konnte, ist unklar. Die Feuerwehr hat am frühen Mittwochmittag die Unfallstelle an die Polizei übergeben. Die Ermittler müssen nun herausfinden, wie es zu der Explosion kommen konnte.