Veröffentlicht inBochum

Bochum: Versuchter Mord! Polizei schnappt Verdächtigen nach 30 Jahren

Bochum: Versuchter Mord! Polizei schnappt Verdächtigen nach 30 Jahren

imago0140824585h.jpg

Bochum: Versuchter Mord! Polizei schnappt Verdächtigen nach 30 Jahren

Bochum: Versuchter Mord! Polizei schnappt Verdächtigen nach 30 Jahren

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Bochum. 

Endlich Fortschritt bei einem „Cold-Case“ in Bochum! Nach 30 Jahren konnten die Ermittler einen Tatverdächtigen in einem Fall von 1991 festnehmen.

Mit Hilfe der Kriminaltechnik Bochum konnte der Mann mit einem versuchten Mord in Verbindung gebracht werden.

Bochum: Überprüfung eines „Cold-Case“ führt zum Erfolg

Bei sogenannten „Cold-Cases“ werden alte Fälle wieder aufgenommen und mittels aktueller Kriminaltechnik neu überprüft. Das geschah auch bei diesem Fall vom 27. Februar 1991. Damals hatte ein Unbekannter eine Kassiererin in der Bochumer Spielhalle in der Kortumstraße 105 angegriffen.

————————————————————–

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist ThoIch bin immer noch total geflasht davonmas Eiskirch (SPD)

————————————————————–

Er attackierte die Frau mit einem Hammer, die dadurch lebensbedrohliche Kopfverletzungen erlitt. Dann klaute er auch noch Bargeld aus der Kasse und verschwand. Die schwer verletzte Angestellte ließ er zurück. Damals hatte die Staatsanwaltschaft Bochum den Fall als versuchten Mord eingestuft. Die Ermittler konnten zu der Zeit allerdings keinen Täter dingfest machen. 30 Jahre später war es ihnen dann aber gelungen.

Bochum: 55-jähriger Tatverdächtiger zu einem Fall von 1991 festgenommen

Das Landeskriminalamt NRW hatte diesen Fall noch ein Mal bewertet und zur Überprüfung an das Polizeipräsidium Bochum weitergegeben. Die konnten mittels neuester Kriminaltechnik einen Fingerabdruck digital überprüfen und kamen zu einem Ergebnis. Mit dem Beweis konnten sie einen heute 55-Jährigen als Täter ausmachen.

———————————————————–

Mehr Nachrichten aus Bochum:

Bochum: Seniorin will Parkplatz reservieren – das

Bochum: Ziege von Schulhof gestohlen! Jetzt gibt es Neuigkeiten

Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet: Streit um Cranger Weihnachtszauber – „Wer das nicht weiß, kann nur Schalker sein“

———————————————————–

Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft, nachdem er in Bremen von Polizeibeamten festgenommen wurde. Um diesen Fall nach 30 Jahren abschließen zu können, muss das Bochumer Kriminalkommissariat 11 sich nun wieder mit den Ermittlungen zu dem versuchten Mord von 1991 beschäftigen. (mbo)