Herne

Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet: Harte Streitereien um Cranger Weihnachtszauber – „Wer das nicht weiß, kann nur Schalker sein"

Die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bochum

Die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bochum

Sightseeing in Bochum? Wir haben im Video die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengefasst.

Beschreibung anzeigen

Herne. Endlich wieder Glühwein, Crêpes und Co.! Weihnachtsmarkt-Fans im Ruhrgebiet müssen nicht mehr lange warten. Schon in diesem Monat werden die Weihnachtsmärkte in Dortmund, Essen, Bochum und anderen Ruhrgebietsstädten eröffnet.

Aufgrund eines Details rund um einen besonderen Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet gibt es bei Facebook jedoch heftige Streitereien.

Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet: Wer hat den größten Weihnachtsbaum?

Die Rede ist vom Cranger Weihnachtszauber. In einer lokalen Facebook-Gruppe tauschen sich die User über die Weihnachtskirmes in Herne aus.

Eine Userin berichtet voller Vorfreude von dem 2018 erstmals veranstaltete Pendant zur Cranger Kirmes und spricht vom „größten Weihnachtsbaum in Deutschland“.

Weihnachtsmarkt-Streit im Ruhrgebiet: „Kann nur ein Schalker sein“

Doch das wollen viele Weihnachtsmarkt-Fans aus dem Ruhrgebiet so nicht stehen lassen. Nicht nur einer kommentiert, dass der größte Weihnachtsbaum nicht beim Cranger Weihnachtszauber stehen kann.

--------------------

Das ist der Cranger Weihnachtszauber:

  • Weihnachtskirmes im Ruhrgebiet
  • Pendant zur Cranger Kirmes im Winter
  • Größter mobiler Weihnachts-Themenpark Europas (25.000 Quadratmeter)
  • Eisbahn und Eisstockschießen und Weihnachtsmarkt

--------------------

„Der in Dortmund ist sogar der größte der Welt. Wer das nicht weiß kann nur Schalker sein“, schreibt einer und erntet viel Zustimmung.

Doch tatsächlich sind beide mit 45 Metern gleich hoch. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied.

Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet: Die höchsten Weihnachtsbäume der Welt

So besteht der Weihnachtsbaum auf dem Cranger Weihnachtszauber nicht wie der auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt aus zahlreichen Tannen.

+++ Bochum: Versuchter Mord! Polizei schnappt Verdächtigen nach 30 Jahren +++

Stattdessen handelt es sich um eine riesige Stahlkonstruktion. Somit ist der 45 Meter hohe Baum in Herne mit seinen 500 Kugeln und zwei Millionen LED-Leuchten der größte mobile Weihnachtsbaum der Welt.

--------------------

Mehr Weihnachtsmarkt-Themen aus NRW:

Weihnachtsmarkt Essen findet statt! DARAUF müssen sich Besucher in diesem Jahr einstellen

Bochum: Weihnachtsmarkt soll stattfinden – diese ungewöhnliche Regel solltest du vorher aber kennen

Gelsenkirchen: Bitter! DIESES Weihnachts-Projekt fällt schon wieder ins Wasser

Deutsche Bahn mit wichtiger Weihnachts-Ankündigung! Davon profitieren alle Fahrgäste

--------------------

Cranger Weihnachtszauber 2021: Das musst du wissen

Du willst dir das gute Stück in diesem Jahr (18. November bis 30. Dezember) persönlich anschauen? Dann musst du wegen der Corona-Pandemie bestimmte Regeln beachten.

Auf dem Gelände gelten die 3G-Regeln. Einen Nachweis musst du am Einlass erbringen. Dort wird ein Eintritt (Hygieneumlage) von einem Euro fällig. Das Gelände wird eingezäunt. Es herrscht keine Maskenpflicht.

Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet – das sagen Veranstalter

Kurz vor dem Start der Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet steigen die Corona-Zahlen. Das sagen die Veranstalter zur Situation >>>

Hund in NRW völlig abgemagert im Tierheim abgegeben – kaum zu glauben, wie Boo heute aussieht

Für diese Fellnase kam die Rettung wohl in letzter Minute! Schau dir HIER die Bilder von Boo an >>>