Veröffentlicht inBochum

Bochum: Mann stirbt in Flammen-Hölle ++ Nachbar hatte alles versucht

Bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses an der Wattenscheider Straße in Bochum ist am Mittwochmorgen ein Mann ums Leben gekommen.

Bochum
© Feuerwehr Bochum

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Alarm am frühen Mittwochmorgen (8. März) in Bochum. Gegen 4.10 Uhr meldeten Anwohner ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Wattenscheider Straße. Per Notruf erfuhren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum bei der Anfahrt, dass sich noch ein Anwohner in der betroffenen Wohnungen befinden soll.

Ein Sprecher der Feuerwehr teilte mit, dass bereits Flammen aus der Erdgeschoss-Wohnung schlugen, als die Einsatzkräfte gegen 4.30 Uhr am Brandort eintrafen. Die Lage sollte sich als dramatisch herausstellen. Sieben Personen warteten an den Fenstern auf Hilfe, weil das Treppenhaus bereits vollkommen verraucht war. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Evakuierung des Hauses. Doch für einen Mann sollte jede Hilfe zu spät kommen.

+++ Bochum: Frau (61) stirbt bei Hausexplosion – Bauarbeiter festgenommen +++

Bochum: Verzweifelter Nachbar verletzt sich bei Rettungsversuch

Ein Sprecher der Feuerwehr Bochum bestätigte gegenüber DER WESTEN, dass der Anwohner nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden konnte. Vor der Ankunft der Feuerwehr hatte ein Nachbar mit dem Mute der Verzweiflung versucht, den Mann aus seiner Wohnung zu befreien.

Dabei zog sich der heldenhafte Retter nach Angaben der Feuerwehr eine Rauchgasvergiftung zu. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Weitere 18 Personen aus dem Brand- und Nachbarhaus mussten evakuiert werden. Sie kamen in der kalten Winternacht in einem Linienbus unter. Sie wurden unter anderem von Seelsorgern betreut. Während der Löscharbeiten musste die Gas- und Stromzufuhr des Hauses abgestellt werden. Anwohner konnten vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück. Die meisten kamen bei Familie oder Freunden unter. Auch das Sozialamt kümmerte sich um eine Ersatzunterkunft.

Brand in Bochum gelöscht – jetzt ermittelt die Polizei

Wie es zu dem Brand in der Bochumer Erdgeschosswohnung kommen konnte, ist unklar. Ebenso liegen bislang keine Informationen zur Identität des Opfers sowie zur Schadenshöhe vor.


Mehr Themen:


Die Feuerwehr war mit 59 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand gegen 5.05 Uhr unter Kontrolle. Um 10.14 übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei Bochum. Die hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.