Veröffentlicht inBochum

Bochum: „Damit ist jetzt Schluss!“ Polizei mit drastischer Maßnahme – sie betrifft alle Autofahrer

„Damit ist jetzt Schluss!“ Die Polizei Bochum setzt nach vielen Jahren einen harten Cut. Autofahrer haben eine klare Meinung.

© IMAGO/Funke Foto Services

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Viele Jahre konnten sich Autofahrer in Bochum darauf verlassen. Doch jetzt rudert die Polizei Bochum zurück.

Bislang hatten die Beamten ihre Tempokontrollen in Bochum, Herne und Witten angekündigt. „Damit ist jetzt Schluss“, heißt es in einer Erklärung. Autofahrer haben dazu eine klare Meinung.

Bochum: Plötzlicher Kurswechsel bei Polizei

Zu hohes Tempo ist nach Angaben der Polizei Bochum eine er häufigsten Ursachen für schwere und tödliche Unfälle. Geschwindigkeitskontrollen seien ein wichtiger Baustein im Kampf gegen das Problem. „Um den Druck auf Temposünder zu erhöhen, werden die Messstellen in Bochum, Herne und Witten ab Montag, 12. Februar, nicht mehr im Voraus angekündigt“, kündigten die Beamten an.


Auch interessant: Unwetter an Karneval in NRW: HIER geht richtig die Post ab


Statt der angekündigten Kontrollen sollen die Messstellen jetzt durch „regelmäßige Uhrzeit- und Standortwechsel unvorhersehbarer werden.“ Wer zu schnell fährt, muss außerdem damit rechnen, zum persönlichen Rapport antreten zu müssen. Denn die Polizei hat sich vorgenommen, Autofahrer öfter anzuhalten und sie auf ihre riskante Fahrweise hinzuweisen „und auf diese Weise einen besseren Präventionseffekt zu erzielen.“

So reagieren Autofahrer

Autofahrer haben eine klare Meinung zu der Maßnahme der Polizei Bochum. „Gott sei Dank. Ich habe eh nie verstanden, warum man das vorher ankündigt und alle warnt“, schreibt einer Bochumerin bei Facebook. Ihr habe sich der Sinn der Meldungen noch nie erschlossen: „Ist ja dann klar, dass man dort langsam fährt. Sobald man vorbei ist, wird weiter gerast.“


Mehr Themen:


Andere fordern sogar noch weitere Maßnahmen. „Als nächsten Schritt dann bitte alle festen „Radarkontrolle“ Schilder entfernen. Die warnen schließlich genauso vor“, schreibt eine. Auch Blitzwarnungen im Radio, Apps oder sozialen Medien sollten nach Ansicht der Bochumer abgeschafft werden. Die Polizei Bochum erhofft sich durch die Maßnahme nun, die Zahl schwerer Unfälle zu reduzieren.