Veröffentlicht inSportmix

Sky: Kult-Kommentator erklärt Abschied – „Unfassbar langweilige Gleichmacherei“

Sky: Kult-Kommentator erklärt Abschied – „Unfassbar langweilige Gleichmacherei“

Sky.jpg

Sky: Kult-Kommentator erklärt Abschied – „Unfassbar langweilige Gleichmacherei“

Sky: Kult-Kommentator erklärt Abschied – „Unfassbar langweilige Gleichmacherei“

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Ein Fußball-Wochenende bei Sky ist ohne ihm unvorstellbar und doch wird er dann ab 2023 nicht mehr zu hören sein: Frank Buschmann wird als Kommentator aufhören.

Das bestätigte der Kult-Kommentator von Sky vor Kurzem. Jetzt erklärte „Buschi“, warum er nach mehr als 30 Jahren als Sportreporter aufhören will und was für andere Aufgaben er sich danach widmen wird.

Sky: Kult-Kommentator erklärt Abschied

1993 begann alles, als Frank Buschmann mit jungen 29 Jahren ein Spiel der Basketball-Bundesliga live kommentierte. Mit seiner flapsigen Art und seinen emotionalen Ausbrüchen wurde er berühmt. NFL, NBA, Bundesliga, Champions League – Frank Buschmann ist als Kommetator aus dem Spitzensport kaum noch wegzudenken. Doch ab 2023 ist Schluss, verkündet der 57-Jährige.

———————————————–

Das ist Sky:

  • Die Sky Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Unterföhring bei München
  • Sky startete 2009 in Deutschland und Österreich und ging aus Premiere hervor
  • Sky hat über 5 Millionen Abonnenten
  • Neben dem linearen Fernsehen bietet Sky auch On-Demand und Sky Go an

———————————————–

„Kommende Saison noch Fußball! Dann sind 30 Jahre Sport im TV voll. Danach nur noch Murmeln, Luftballons, Turmspringen, Hunde, Ninjas und so ein Zeugs, versprochen“, lässt er auf Twitter verlauten. In einem Interview mit dem Branchendienst „DWDL“ sprach der ehemalige Zweitliga-Basketballer über seinen Abschied. „Ich habe schon oft über das Aufhören sinniert, aber diesmal meine ich es ernst. Was soll noch kommen?“, so Buschmann.

Sky-Kommentator Buschmann hört auf: „Nicht mehr meine Welt“

Über die Gründe für seinen Entschluss sagte er: „Und ganz ehrlich: So wie heutzutage Sport präsentiert und übertragen wird, ist das ohnehin nicht mehr so ganz meine Welt.“ Es gehe um Produktionsstandards oder die Herangehensweise, was man als Reporter darf oder nicht.

„Ich frage mich: Wie viel Echtheit ist noch möglich? Wohin entwickelt sich der Sport generell? Wer möchte worauf Einfluss nehmen? Wir erleben derzeit eine unfassbar langweilige Gleichmacherei. Es lässt sich teilweise kaum noch unterscheiden, wer überhaupt gerade am Mikrofon sitzt“, kritisiert Buschmann die aktuelle Sportberichterstattung.

—————————————

Mehr News zum Sport:

—————————————

Der Kommentator begründete dies auch damit, dass nicht mehr alle Sportereignisse vor Ort kommentiert werden und die Emotionen dadurch ausbleiben, die dem Publikum somit nicht vermittelt werden kann. „Zumindest bei größeren Sportereignissen kann ich die derzeitige Entwicklung daher nicht verstehen – auch wenn die betriebswirtschaftliche Herangehensweise natürlich nachvollziehbar ist.“

+++ WM 2022: Sportschau-Hammer! ARD-Reporter lässt Bombe platzen +++

Sky lässt Bombe platzen – radikale Änderung betrifft tausende Kunden

Sky sorgt für einen Paukenschlag. Der Pay-TV-Riese stellt ein beliebtes Angebot komplett ein. (Hier alle Infos). (oa)