Veröffentlicht inSportmix

Sky & DAZN horchen auf: Konkurrent macht Hammer-Deal offiziell

Bei diesem Hammer horchen Sky und DAZN sofort auf: Ein Konkurrent hat einen großen Sportrecht-Coup gelandet.

© IMAGO/DeFodi Images

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Die Telekom hat für MagentaTV ein bedeutendes Paket an Medienrechten erworben. Besonders hervorzuheben sind die Übertragungsrechte für die Männer-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada.

„Wir freuen uns darüber, dass uns dieser Coup gelungen ist“, erklärte Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom. Sky und DAZN hatten bei diesem Wettbewerb das Nachsehen. Mit dieser Akquisition lässt MagentaTV Sky und DAZN staunen. Es handelt sich laut Telekom um das „größte Medienrechtepaket, das es jemals gab“.

MagentaTV statt Sky und DAZN: Telekom sichert sich WM-Rechte

Das Turnier in Nordamerika wird mit 48 Mannschaften und 104 Spielen das größte aller Zeiten. Es erstreckt sich über sechs Wochen. „Das ist das größte Fußball-Turnier aller Zeiten“, betonte Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. Dabei stellt die Veranstaltung aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen der Austragungsländer eine besondere Herausforderung dar.

+++ Jubel bei Sky: Nach dem Bundesliga-Finale ist es offiziell +++

Doch MagentaTV sieht sich gewappnet – offenbar im Gegensatz zu Sky und DAZN. Neben der Männer-WM 2026 sicherte sich MagentaTV auch die Rechte an der Frauen-WM 2027 sowie an den U-20-Weltmeisterschaften 2025 und 2027. Die Frauen-WM ist dabei ein Novum, da die Telekom diese Rechte bislang noch nie hatte.

Frei empfangbare Spiele statt Exklusivität bei Sky und DAZN

Die Telekom plant, wie zuvor bei der Heim-Europameisterschaft 2024, Sublizenzen an andere TV-Sender zu vergeben. Damals bekamen ARD und ZDF die Erlaubnis, Spiele zu übertragen. Ein ähnliches Modell könnte auch bei der WM 2026 umgesetzt werden.


Mehr News:


Laut Rundfunkstaatsvertrag sind bestimmte Partien, wie die Spiele der deutschen Mannschaft oder das Finale, frei empfangbar. Diese Regelung gilt, da diese Begegnungen als gesellschaftlich relevant eingestuft werden. Somit könnten Sky und DAZN in Zusammenarbeit mit MagentaTV ihre Inhalte erweitern. Doch für exklusive Inhalte bleibt MagentaTV der neue Hauptanbieter.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.